Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Chor des Schulzentrums Sylt singt sein Weihnachtskonzert in der Keitumer Kirche



Keitum. Ein fester Termin für Sylter Schüler, ihre Familien, für Ehemalige und für weihnachtlich gestimmte Insel-Heimkehrer: das jährliche Weihnachtskonzert des Jugendchors. Am Sylter Schulzentrum leitet Musiklehrerin Beate Salzig seit Jahren dieses Ensemble und hat auch für den 21. Dezember um 20.15 Uhr in St. Severin wieder ein abwechslungsreiches Programm von Bach bis Musical zusammengestellt.

Gesungen werden im Chor und mit Solostimmen zum Beispiel traditionelle Weihnachtschoräle und -sätze wie solche aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder das britische Christmas Carol „The first noel“. Ebenfalls aus dem traditionellen Weihnachtsrepertoire stammt der so genannte „Quempas“-Satz von Michael Praetorius, so benannt nach dem Textanfang „Quem pastores laudavere“ - „Den die Hirten lobeten sehre“.

Außerdem erklingt auch Musik unserer Zeit: Songs aus dem schwedischen Kinoerfolg „Wie im Himmel“, von Konstantin Wecker oder Herbert Grönemeyer sowie Kompositionen von Chorleiterin Beate Salzig.

Der Eintritt zum Konzert des Jugendchors ist frei.

In der folgenden Woche steht dann einer der Höhepunkte des Konzertjahres auf dem Programm: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, diesmal die Kantaten 1 bis 3 und 6 unter Leitung von Alexander Ivanov mit dem Chor an St. Severin, dem Philharmonischen Kammerorchester Sylt und den Solisten Tanya Aspelmeier, Dmitry Egorov, Andreas Post und Konstantin Heintel. Am Mittwoch, 28. Dezember, beginnt das Konzert anders als bei den Mittwochskonzerten üblich bereits ab 19 Uhr. Für diesen Abend sollte unbedingt der Kartenvorverkauf genutzt werden.

Karten für die Mittwochskonzerte: Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List.