Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Das alte Sylt auf 8 + 16 mm Film bei Sylt TV

Videos aus längst vergangenen Insel-Tagen

Anzeigen

 

Darüber freuen wir uns ganz besonders, denn wir dürfen über 40 alte Syltfilme jetzt auf Sylt TV zeigen und das tun wir natürlich sehr gerne. Das heißt, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten jede Woche ein Sylt Video aus längst vergangenen Zeiten zeigen werden. Sowohl in unserer wöchentlichen Sendung, als auch auf unserer Videoseite und in unserem Youtube-Kanal.

Die meisten der Videos stammen aus den 50er, 60er und 70er Jahren und sind private Aufnahmen. Das ist in sofern schön, dass dort natürlich auch schon die touristischen Highlights aufgenommen wurden. Da kann man sehr schön vergleichen, wie es zum Beispiel bei Gosch in List früher aussah, und was sich daraus entwickelt hat. Oder wie sah die alte Syltfähre aus und der Seenotrettungskreuzer H.J. Kratschke mit dem Tochterboot Ludje.

Aale Gosch in List auf SyltNatürlich wird es auch Filme über den Küstenschutz von früher geben und wie ungebremst die Sturmfluten noch auf die Westerländer Promenade aufliefen. Interessant ist auch zu sehen, wie sich die Insel an manchen stellen doch verändert hat. Und beruhigend ist, dass Sylt noch weiterhin viel von seiner unberührten Natur behalten hat.

Zusammengetragen hat diese wunderbare Sammlung der Sylter Dirk Jacobsen, der auf seiner Facebookseite:  https://www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/sylter.geschichten auch ganz viele alte Fotos zeigt. Und präsentiert werden die Videos von der Appartement Vermietung Üüs Hüs in Westerland auf Sylt http://www.westerland-sylt.de/

Ein verregneter Tag in Westerland im Sommer 1961

Westerland 1966 mit dem Bau der Hochhäuser an der Promenade

 List auf Sylt 1977