Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Fahrzeug der  Feuerwehr kollidiert mit einem Bus 2- verletzte Feuerwehrleute

Diese Nacht wird in die Geschichte der Insel Sylt eingehen, leider nicht im positiven Sinne. 5 Feuer in einer Nacht dazu noch ein Unfall mit einem Einsatzfahrzeug, alle zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte waren die ganze Nacht unterwegs. Im Einzelnen, der Brand im Hotel Windrose bei dem mehr als 300 Menschen evakuiert werden mussten und das Großfeuer im Nordseeheim Akademie am Meer Klappholttal List, bei dem Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannten, waren wohl die schlimmsten Feuer.

Feuer Nacht auf Sylt

Die Feuerwehr Sylt kämpft gegen die Flammen

Feuer Nacht auf Sylt 2

Feuer im Lindner Hotel Windrose

Evakuierung auf Sylt

Notunterkunft im Flughafen Sylt

Dazu kamen noch Brände an einem  Müllcontainer Altenheim Westerland, in der Waldstraße, ein kleiner Brand in einer  Gosch Filiale in Wenningstedt oder Westerland(wir konnten leider nicht überall sein.) Kleiner Brand in der Klinik Westerland + kleines  Feuer im Altenheim Wenninsgtedter Weg in Westerland.

Die Rettungskräfte auf Sylt, mussten insgesamt  etwa 300 Gäste die Nacht in einer Halle für den Katastrophensuchtz auf dem Gelände des Flughafen in Westerland unterbringen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hatte dort Betten und auch Zelte bereitgestellt. Verletzt wurde bei den Bränden nach unseren Erkenntnissen niemand. Nur bei einem Unfall, den ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit einem Bus hatte, wurden 2 Wehrmänner verletzt.

So nun mal wieder ein paar Fakten: Heute Nacht waren ca. 400 Feuerwehrkräfte im Einsatz. In einem NDR Interview sagte die Bürgermeisterin Petra Reiber, das man in allen Fällen von Brandstiftung ausgeht. Weil man insgesamt 11 Brandherde vor Ort gefunden hat. Für Sylt die Leitstelle der Einsatzkräfte Nordfriesland in Harrislee, den Ausnahmezustand für die Insel ausgerufen. Das hauptsächlich organisatorische Gründe. So kann man leichter Einsatzkräfte und Fahrzeuge vom Festland nach Sylt bringen, was auch schon passiert ist

Das Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt ist entgegen anders lautenden Meldungen in anderen Medien nicht! abgebrannt. Hier gab es "nur" einen kleinen Kellerbrand.

Wir werden diesen Bericht noch den ganzen Tag erweitern und Fotos und Videos einstellen, aber auch wir müssen erstmal die ganze Informationsflut ordnen und organisieren.

Feuer auf Sylt de Tag danach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuer auf Sylt die Trümmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerschaden in List

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feuerwehren auf Sylt