Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Gabriele Pauli sammelt auf Sylt Unterschriften für ihre Kandidatur

Anzeigen



Ja, ich gebe es zu, auch wir haben in der Vergangenheit angezweifelt, ob Gabriele Pauli auf Sylt als Bürgermeisterin der "Gemeinde Sylt" kandidieren will, oder ob es sich nicht nur um eine PR-Massnahme für ihr Buch handelt, als Kandidatin gehandelt zu werden. Seit 2 Tagen sind wir schlauer und Frau Pauli hat sich entschieden gegen die bisher 6 anderen Kandidaten um das Amt anzutreten. Da sie nicht von einer Partei als Kandidatin ins Rennen geschickt wurde, muss sie von mindestens 135 Wahlberechtigten aus der Gemeinden Sylt eine persönlich und handschriftlich unterzeichnete Unterstützung vorweisen können. Die Wahlvorschläge müssen auf amtlichen Formblättern eingereicht werden.

Gabriele Pauli will auf Sylt Unterstützer/innen gewinnenUm möglichst schnell an dieser Unterschriften zu kommen, hatte sie heute einen Stand auf dem sogenannten "Hausfrauenflohmarkt" vor dem Westerländer Rathaus, wo die Sylter Wählerinnen und Wähler ihr Ziel unterstützen konnten. Der Zuspruch war rege und die Insulaner/innen traten ihrer sehr interessiert und offen gegenüber.

Frau Pauli gab Sylt TV ein kleines Interview zu ihrer kürzlich bekanntgegebenen Kandidatur um den Posten der Bürgermeisterin in der Gemeinde Sylt. Auch einige Unterstützer gaben ein kurzes Statement, warum sie die gebürtige Bayerin mit ihrer Unterschrift zur Teilnahme an der Wahl verhelfen wollen. Der Tenor war, man möchte einen interessanten Wahlkampf mit einer breiten Auswahl an Bewerberinnen/Bewerbern. Ob es heute schon gelang die nötige Anzahl von Sylter/innen zur Unterschrift zu bewegen, war bis zum Schreiben dieses Artikels noch nicht klar. Das es überhaupt gelingt, ist aber wohl keine Frage, nach dem heutigen Interesse.