Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Erste Zwischenbilanz: Feedback von mehr als tausend Urlaubern

Den Urlaub auf Sylt noch angenehmer und attraktiver zu gestalten – das ist das beständige Ziel der insularen Tourismus-Services und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Wichtige Anregungen für weitere Verbesserungen soll eine Gästeumfrage erbringen, die in diesem Jahr in drei unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt wird. Im Vorfeld des ersten Befragungszeitraums (1. April bis 30. Juni) versorgte die SMG alle teilnehmenden Gastgeber mit entsprechenden Unterlagen. Darunter die anonymisierten Fragebögen mit jeweils rund 30 Fragen, die unterschiedliche Aspekte beleuchten – angefangen von der Anreise über Aktivitäten bis hin zu etwaigen Kritikpunkten.

Der erste Befragungszeitraum brachte mit 1061 ausgefüllten Fragebögen einen erfreulichen Rücklauf. „Wir bedanken uns bei allen Gastgebern und Gästen für das große Engagement", so SMG-Geschäftsführer Moritz Luft, der auf eine weiterhin rege Beteiligung in den nun folgenden Zeiträumen 1. Juli bis 31. August sowie 1. September bis 6. November hofft. „Nur bei einer ausreichend großen Rücklaufquote aus ALLEN Orten können wir neben der gesamtinsularen Auswertung auch aussagekräftige Einzelauswertungen ableiten.“

An der Gästebefragung im Rahmen einer landesweiten Erhebung beteiligt sich erstmalig die gesamte Insel. Von der Auswertung, die das Kieler Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa vornehmen wird, erwarten die Sylter Touristiker wichtige Erkenntnisse. „Wir können die Insel dadurch künftig besser am Markt positionieren, Schwächen mindern und Stärken ausbauen", unterstreicht Moritz Luft. Nur durch konkrete Angaben sei es möglich, die touristischen Angebote im Sinne der Anbieter effektiv zu vermarkten. Mehr noch: „Die Sylter Gastgeber können aus den repräsentativen Ergebnissen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, Rückschlüsse für ihr eigenes Angebot ableiten."

Die SMG bittet daher die teilnehmenden Gastgeber, auch die Sommer- und Herbstumfrage aktiv zu unterstützen. Informationen zur Gästebefragung erteilt die SMG unter 04651-820212.


r