Seilerhof-Keitum.png
Buchhaus-Voss_135x90.jpg
lafewo-banner.png
Syltfaehre.png
Kulk-Vermietung.png
Sylthotels.png

Auf Sylt wurde der 150. Geburtstag des Munkmarscher Hafens mit viel Action und sehr maritim gefeiert

Viel los war am gestrigen Samstag an einem Ort auf Sylt, wo es sonst eher ruhig und beschaulich zu geht, am Hafen in Munkmarsch. Dort gab es doppelt Grund zum Feiern, zum einen den 150. Hafengeburtstag, zum anderen das 90-jährige Bestehen des Sylter Segler Clubs.

Bevor es die Eisenbahnverbindung über den Hindenburgdamm gab, war der Munkmarscher Hafen wichtig für den Tourismus auf der Insel, kamen hier doch viele Schiffe mit Urlaubsgästen an. Nach 1927 verlor es an Bedeutung, weil die Reise mit dem Zug schneller ging und man direkt in Westerland ankam. Es waren dann die Segler, die ihn aus seinem Dornröschenschlaf weckten.

 

Gestern auf dem sehr maritimen Geburtstag wurde des sehr zahlreich erschienenen Besucher viel Aktion in und um das Geburtstagskind geboten. Natürlich gab es Speis und Trank, sowie Spiel und Spaß für die Kids.

Das meiste wurde jedoch auf dem Wasser geboten. So fand eine Segel Jugendregatta statt und man hatte die Möglichkeit selbst mit einigen Booten aufs Wasser hinauszufahren. Der Seenotrettungskreuzer "Pidder Lüng" konnte unter die Lupe genommen werden und es gab eine Rettungsübung. Die DGzRS, die DRK Wasserwacht Sylt und ein Offshore Helikopter übten ganz nah am Ufer die Rettung eines Verletzten aus einer Rettungsinsel durch einen Notarzt, der vom Hubschrauber aus abgeseilt wurde.

 

Und dann konnten wir bei einer Fahrt mit dem Rettungsboot der Sylter Wasserwacht noch einen echten Einsatz miterleben. Eine junge Windsurferin war vom ablandigen Wind auf die Nordsee hinaus getrieben worden und sie hatte nicht mehr genug Kraft, um es alleine zurück an Land zu schaffen. Sie wurde aber sicher Bord geholt und zusammen mit ihrem Surfbrett zurück zum Ufer gebracht.

Dieser Einsatz zeigte aber erneut, wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Retter, weil die Naturkräfte nun mal um ein mehrfaches stärker sind, als die des Menschen.

Am Abend wurde dann noch kräftig in der Bootshalle mit Musik und Tanz gefeiert.

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+

Seite durchsuchen

Anzeigen

News Archiv

Anzeigen

Nächste Events

26
Sep
Denghoog - Großsteingrab
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

26
Sep
Vogelkoje in Kampen auf Sylt
-
Kampen (Sylt)

27
Sep
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

28
Sep
St. Severin Kirche in Keitum
-
Sylt-Ost

29
Sep
Brandenburger Strand in Westerland auf Sylt
-
Sylt

30
Sep
Turnhalle Boy-Lornsen-Schule Tinnum
-
Sylt-Ost

30
Sep
Morsum Kliff
-
Sylt-Ost

30
Sep
Kampen auf Sylt
-
Kampen (Sylt)

02
Okt
Friesenkapelle Wenningstedt
-
Wenningstedt-Braderup (Sylt)

14
Okt
Das Muasem Hüs in Morsum
-
Sylt-Ost

14
Okt
Erlebniszentrum Naturgewalten - Lister Hafen
-
List

01
Dez
Muasem Hüs Morsum
-
Sylt-Ost

Kommentare


Wartezeit Autozug Sylt Shuttle aktuell Insel Vorschaubild
Samstag, 23. September 2017
...
Sylt TV Sendung vom 18. 09. 2017 Insel Vorschaubild
Montag, 18. September 2017
...
Sandra Morchner gewann den Rantumbecken-Lauf 2017 Insel Vorschaubild
Montag, 18. September 2017
...