Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

JANOSCH kommt nach Keitum auf Sylt

am Freitag den 30. Juli ist der Vater der Tigerente -JANOSCH- in der Galerie Nottbohm, Bahnhofstasse 12, in Keitum auf Sylt zu Gast. In der Zeit von 12-14 Uhr und 17-19 Uhr können Sie JANOSCH persönlich treffen. DER EINTRITT IST FREI. In der Ausstellung werden über 110 Originale (Graphik und Unikate) präsentiert. Die größte Präsentation, neben der Musealen Ausstellung in Berlin.

Janosch auf Sylz

"Oh, wie schön ist Panama" ist wohl das bekannteste Buch von Janosch - Wer kennt nicht die Tigerente und den lustigen Bären?! Mittlerweile hat Janosch über 150 Kinderbücher gestaltet, die in weit über 40 Sprachen übersetzt wurden. 1979 erhielt er sogar den Jugend-Literaturpreis in München. Janosch begeistert seine Leser mit lustigen Geschichten, wobei viele nicht wissen, das er auch als Maler sehr berühmt ist. Nur die wenigsten Fans wissen aber, dass es von Janosch auch tolle Radierungen und Originale gibt.

Der Künstler Janosch

Die Kindheit bis heute geprägt durch Schicksalsschläge und Traurigkeit begeistert Janosch trotzdessen mehr als irgendein anderer durch seine Werke als Schriftsteller, Kinderbuchautor und Illustrator. Geboren im Jahr 1931 in Hindenburg widmet er sich heute ausgehend von Teneriffa der Kunst. Auf Grund der Alkoholsucht seines Vaters wuchs er bei den eigenen Großeltern auf. Es dauerte recht lange, bis Janosch den Weg zur Kunst für sich entdeckte und sich der harten Aufgabe annahm. Im Jahr 1944 widmete er sich seiner Ausbildung zum Schmied und arbeite in den folgenden Jahren in einer Schlosserei. Erst in den 50er Jahren begann er mit einem Kunststudium, welches sich zu einem Fundament seines Lebens entwickeln konnte. Zu diesem Zeitpunkt beschrieben seine Professoren sein Talent als unzureichend und so entschied er sich für den Abbruch des Studiums. Janosch begann mit den Tätigkeiten als freischaffender Künstler und versuchte somit seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Beginn seiner schriftstellerischen Tätigkeiten war im Jahr 1956 im Feuilleton. Es dauerte nicht lange, bis sein erstes Werk “Die Geschichte von Valek dem Pferd” in Zusammenarbeit mit dem Verleger Georg Lentz erschien. In den 80er Jahren bekannte er sich zu seinem Dasein als Autist. Bis heute meidet Janosch nicht mehr nur die Öffentlichkeit sondern auch Interviews.

Die Konzentration und somit auch der Fokus seines Lebens liegt einmal mehr auf dem Wirken eines Künstlers. Noch heute gehören die Tigerente und Schnuddel zu seinen bekanntesten Figuren. Janosch widmet sich nicht mehr nur dem Schreiben von Kinderbüchern. Langsam und Schritt für Schritt verarbeitet er in seinen Büchern für Erwachsene all die Erlebnisse, die ihn in seiner Kindheit nicht mehr nur begegnet sind, sondern ihn geprägt haben. Immer wieder greift er Themen, wie zum Beispiel die gottesfürchtige Religiosität und familiäre Beziehungen in seinen Büchern auf. Er schafft es diese mitreisend und bewegend darzustellen und vor allem aber kann er mit seinem Schreibstil die Menschen auf nationaler und internationaler Ebene begeistern.

GALERIE & KUNSTHAUS NOTTBOHM NEUERÖFFNUG 2010 IN KEITUM AUF SYLT

In Keitum präsentieren wir exklusiv 20 ausgesuchte, vor allem Norddeutesche Künstler mit frischer Kunst für die Ferienwohnung, Zuhause oder Büro. Skulpturen vor der Galerie weisen den Weg in die hellen Räume mit frischer Kunst und einem Mix verschiedener Stilrichtungen - Nordlanschaften, Stilleben, Abstraktion, Fotografie, Pop-Art, Skulpturen und Glas namhafter Künstler. Gern besuchen wir sie und erstellen gemeinsam eine Bildauswahl, bringen die Bilder zur Ansicht in Ihr Sylter Domizil, inklusive Montage oder Versand nach Haus.