Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Top-Favoriten Marian Hund und Jannis Maus gewinnen die Gesamtwertung auf Sylt

 

Das jüngste Team im Feld belegt starken 3. Platz / „Onehandman“ Philipp Barluschke beeindruckt mit Top-Leistungen trotz Handicap / Rahmenprogramm und „Trainer Kite Area“ bietet Kitesurfen hautnah und abwechslungsreiche Schwerpunkte / Kitesurf Cup Sylt 2017 steigt vom 27.06.-02.07.2017

 

Westerland, 3. Juli 2016 – Am heutigen Sonntag ist der Kitesurf Cup Sylt 2016 erfolgreich zu Ende gegangen. Die 14. Auflage des Events lockte in diesem Jahr über 100.000 Besucher an den Strand von Westerland, die dort an fünf Tagen spannende und hochklassige Wettkämpfe im Kitesurfen und Wassersport zum Anfassen erlebten. Bei guten bis sehr guten Windbedingungen für die Disziplin „Freestyle“ konnten insgesamt zwei komplette Wertungsdurchläufe mit 60 Wettfahrten gefahren werden. Hinzu kamen am heutigen Sonntag noch zwei „Show Contests“ außerhalb der Wertung, bei denen alle Fahrerinnen und Fahrer direkt vor der Strandtribüne nochmal ihre spektakulärsten Tricks für die begeisterten Zuschauer zeigten. Erstmals wurde der Kitesurf Cup Sylt 2016 als Team Challenge mit insgesamt sechs Teams ausgetragen. Jedes Team bestand aus zwei Fahrern, die pro Wettfahrt beide im direkten Duell „1 gegen 1“ in den Stilrichtungen Old School und New School gegen die Fahrer der anderen Teams antraten. „So ein Konzept ist bei Kitesurf-Wettkämpfen bislang einzigartig. Im Team zu fahren und sich direkt mit anderen zu messen, sorgt für deutlich mehr Spannung und hat alle Rider zu Top-Leistungen animiert. Aus Sicht der Fahrer und Zuschauer also ein echter Gewinn und ein voller Erfolg für den Kitesurf Cup Sylt“, erklärt Thilo Trefz, Cheforganisator des Events und Geschäftsführer von Brand Guides.

 

Die Sieger Beim Kitesurf Cup Sylt
Die Sieger Beim Kitesurf Cup Sylt

Mit einer nahezu perfekten Punktausbeute von 19 aus 20 möglichen Punkten setzte sich das Team der beiden Top-Favoriten Marian Hund (23) und Jannis Maus (20) am Ende klar durch und konnte sich über den Gesamtsieg beim Kitesurf Cup Sylt 2016 sowie über 5.000 Euro Preisgeld, gestiftet von der Spielbank Sylt, freuen. „Wir sind natürlich mega happy über den Erfolg und hatten extrem viel Spaß auf dem Wasser. Die Bedingungen waren meist top, die Stimmung unter uns Fahrern sehr freundschaftlich und das Niveau hoch“, sagt Marian Hund aus Hamburg, amtierender Deutscher Meister im „Freestyle“. Sein Teampartner Jannis Maus aus Oldenburg (Oldb.), amtierender Deutscher Meister in der Disziplin „Race“ und „Race“-Weltmeister 2015 in der Tubekite-Wertung, ergänzt: „Als Team zu fahren war neu für uns, hat aber definitiv Spaß gemacht. Man hat gemerkt, wie sich alle Teams dadurch nochmal gegenseitig gepusht haben.“

 

Marian Hund war auf Sylt in Topform
Marian Hund war auf Sylt in Topform

Den zweiten Gesamtrang beim Kitesurf Cup Sylt 2016 belegte das Team „Vita Coco“, bestehend aus dem Lokalmatador Philipp Brückmann (34), Betreiber der Kiteschule Sylt, und dem Dortmunder Tom Schiffmann (20), Deutscher Juniorenmeister im „Freestyle“ 2014. Beide durften sich über insgesamt 2.500 Euro Preisgeld freuen. Auf dem mit 1.000 Euro Preisgeld dotierten 3. Platz landeten im Team „Gerolsteiner“ die beiden jüngsten Starter beim Kitesurf Cup Sylt 2016: Elias Ouahmid (16) und sein Bruder Jonas (13) aus Kempten im Allgäu. Elias Ouahmid ist zweifacher Deutscher Meister (2014 und 2015) in der Kategorie „Race“, und auch sein Bruder Jonas konnte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften bereits mit einer Top-5-Platzierung im „Freestyle“ auf sich aufmerksam machen.

 

Jannis Maus siegte vor Westerland
Jannis Maus siegte vor Westerland

Die ebenfalls mit 1.000 Euro dotierte Wertung für das beste Mixed-Team gewannen der Sylter Local Lennart Barein und die Mönchengladbacherin Gina Bihn vom Team „Samsung / o2“. Aus sportlicher Sicht beim Kitesurf Cup Sylt 2016 ebenfalls besonders hervorzuheben ist die Leistung von „Onehandman“ Philipp Barluschke. Der 28-jährige Bredstedter, dem von Geburt an der rechte Unterarm samt Hand fehlt, erreichte im Team mit seinem Zwillingsbruder Patrick den geteilten fünften Rang.

 

Neben den hochklassigen „Freestyle“-Wettkämpfen erlebten die Besucher beim Kitesurf Cup Sylt 2016 wieder Kitesurfen zum Anfassen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In der „Trainer Kite Area“ direkt auf dem Strand nutzten fast 70 interessierte Besucher die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung selbst mal einen Kite zu steuern. Das Rahmenprogramm bot darüber hinaus seit Mittwoch attraktive Themenschwerpunkte. So sammelten mehr als 50 Freiwillige, darunter auch der Fußballtrainer und passionierte Wassersportler Mirko Slomka, am Mittwoch beim Barefoot Wine Beach Clean Up rund 20 Kilogramm Müll vom Westerländer Strand. Der Donnerstag galt ganz den jüngsten Besuchern des Kitesurf Cup Sylt 2016, die mit tollen Bastelsets ihre ganz eigenen Kites bauen oder sich mit professionellen Gesichtsbemalungen schmücken konnten. Freitagabend präsentierte der Hamburger Singer & Songwriter Leroy Jönsson live in der Sunset Bar sein neues Album „YOU“, gefolgt von der legendären After Show Party im American Bistro Sylt. Und am gestrigen Samstagabend ging es bei der Spielbank Sylt Casino Night wieder um starke Nerven und das beste Blatt. Außerdem verfolgten zahlreiche Fußball-Fans die EM-Viertelfinalspiele live in der Sunset Bar und hatten dort am Donnerstagabend sogar die Gelegenheit zu einem „EM Fan-Talk“ mit Mirko Slomka.

„Unser Motto ‚Kitesurfing to the max‘ heißt einerseits, dass wir beim Kitesurf Cup Sylt sportlich das Maximum aus der Sportart Kitesurfen herausholen wollen, zum Beispiel mit unserem spannenden neuen Team-Konzept und Ridern auf internationalem Top-Niveau. Andererseits heißt es aber auch, dass wir Kitesurfen damit möglichst vielen Menschen nahebringen wollen, egal ob Jung oder Alt oder Groß und Klein“, betont Cheforganisator Thilo Trefz.

Der Kitesurf Cup Sylt 2017 findet statt vom 27. Juni bis 2. Juli 2017

Jonas Ouahmid war mit 13 der jüngste Teilnehmer