Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Matthias Höfs spielt in St.Severin auf Sylt

St. SeverinVirtuos, virtuoser - Matthias Höfs. Unter den Blechbläsern und unter seinen vielen Fans eilt dem Hamburger Trompetenprofessor der Ruf voraus, sein Instrument mit besonderer Leichtigkeit bedienen zu können, so dass sein Spiel zwar kraftvoll, aber gleichzeitig besonders zart und gesanglich klingt. Die Besucher des Mittwochskonzertes am 17. Juli um 20.15 Uhr in der Keitumer Kirche St. Severin werden sich von dieser Begabung überzeugen können, wenn Höfs als Gast mit dem Keitumer Organisten Alexander Ivanov musiziert.

Auf dem Programm stehen barocke Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Tomaso Albinoni.Matthias Höfs studierte in Hamburg und an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Schon in den 1980-er Jahren vielfach ausgezeichnet, war er von 1984 bis 2000 Solo-Trompeter des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Seitdem arbeitet er als Professor für Trompete und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und konzertiert weltweit als Solist und mit dem Spitzen-BlechbläserEnsemble „German Brass“.

In der kommenden Woche spielt Alexander Ivanov einen Orgelabend mit dem Titel "Hell und Dunkel" mit Musik unter anderem von Sergei Rachmaninow, Marcel Dupré und Sofia Gubaidulina. Beginn am 24. Juli ist um 20.15 Uhr in St. Severin.Karten zum Preis von 11 bis 22 Euro (17.7.) und 8 bis 15 Euro (24.7.): TourismusServices, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und

Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.