Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Am 9.10. spielt Olga Minkina in St.Serverin

Olga MinikinaIn Russland ist Olga Minkina eine bekannte Musikpädagogin und unterrichtete an der Hochschule in St. Petersburg auch den jetzigen Keitumer Organisten Alexander Ivanov. Am 9. Oktober ist sie um 20.15 in der Mittwochskonzert-Reihe ihres ehemaligen Studenten mit einem Orgelabend zu Gast. Olga Minkina konzertiert international, lehrt neben der Hochschule auch am Musikgymnasium ihrer Stadt und arbeitet viel über Musiktherapie mit behinderten Kindern.

Nach Keitum bringt Olga Minikina ein Programm mit, das von der Spannung zwischen strenger barocker Polyphonie und eleganter Romantik lebt. Nach einem Präludium von Dieterich Buxtehude wird die Orgelprofessorin Teile aus der „Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach spielen. Abschluss des Programms und sicher ein besonderes Hörerlebnis werden Fragmente aus dem Ballett „Romeo und Julia“ von Sergei Prokofjew sein. Die beiden Teile verbindet die grandiose Fantasie und Fuge über B - A - C - H von Franz Liszt - die Hommage eines Romantikers an den großen Meister des Barock.
Für das Konzert am darauffolgenden Mittwoch, 16. Oktober, um 20.15 Uhr gibt es eine Änderung gegenüber dem Jahresprogramm: Neben dem Trompeter Matthias Höfs wird als Gastsolist Jens Plücker in St. Severin erwartet, 1. Solohornist des Radio-Sinfonieorchesters des NDR.

Karten zum Preis von 9 bis 18 Euro (9.10.) und 11 bis 22 Euro (16.10.): Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.