Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Petritag 2023 auf Sylt - Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Petritag 2023 auf Sylt - Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

 

Der Petritag ist immer am Tag nach dem Biikebrennen auf Sylt, also am 22. Februar. Auch dieser Brauch rührt noch aus der Zeit, als die Friesen kurz darauf zum Walfang auf die Weltmeere fuhren. Früher wurden dort oft die ausstehenden Streitigkeiten verhandelt und/oder beigelegt.

Heute im 21. Jahrhundert ist er ein Freudentag für Kinder und Jugendliche, haben sie doch an diesem Tag schulfrei und es wird überall gefeiert. Eltern und Großeltern spendieren den Petritag-Taler und dann geht es los. Aber auch die Großen feiern abends kräftig.

In den letzten Jahren wurde unter anderem hier gefeiert:

List: Im Mehrzweckraum der ehemaligen Grundschule

Wenningstedt-Braderup und Kampen: Nachmittags im Kursaal hoch 3 in Wenningstedt
Die Abendveranstaltung ist in der Norddörfer Halle in Wenningstedt-Braderup.

Tinnum: Boy-Lornsen-Schule Tinnum, Boy-Peter-Eben Weg 2

Keitum: im Friesensaal

Archsum: Restaurant "Alte Schule" in Archsum.

Morsum: Schulsporthalle Morsum

Rantum führt die Veranstaltung mit Hörnum durch.
Hörnum: Restaurant Biike am Hapimag Resort, Rantumer Straße in Hörnum

Westerland: (Kindergarten und Grundschulen) Saal Westerland in der Friedrichstraße in Westerland

Westerland: (weiterführende Schulen) Alter Kursaal am Rathausplatz in Westerland

Sobald uns genaue Termine bekannt sind, ergänzen wir sie hier.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 22-Feb-2023 10:00
Ende der Veranstaltung 22-Feb-2023 23:55
Veranstaltungsort Verschiedene Veranstatungsorte auf Sylt

Karte der Veranstaltungsorte