Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Sylt - die Woche in der Übersicht

Wie immer die aktuellen News von Ihrer Lieblingsinsel und eine Vorschau auf die kommenden Tage

 

Die Themen unserer Sendung: 

1. Das Meerkabarett in Rantum ist in die Saison gestartet
2. Kennen Sie schon das Großsteingrab Denghoog in Wenningstedt ?
3. Viele Besucher nutzen den "Tag der offenen Tür" der Werkstatt 36
4. Das Dorffest in Archsum hatte für große und kleine Besucher ein tolles Programm
5. Es steht fest, wer die UKW-Frequenz für das Sylt-Radio bekommt
6. In Kampen wurde zum beliebten Feuerwehrfest geladen


Jetzt ist sie so richtig da, die Hochsaison. Auch wenn der Sommer mit den ganz hohen Temperaturen eine kleine Pause einlegt, was die Wetteraussichten der nächsten Tage angeht, sieht es für die Insel gut aus. Kein Regen und viele längere sonnige Abschnitte und ab Do./Fr. soll es auch wieder deutlich über 20 Grad Celsius geben. Aber was jetzt sehr stark ansteigt, ist die Anzahl der Veranstaltungen auf Sylt. Aktuell wird hier wirklich für all etwas geboten und auch viele wetterunabhängige Events. Wir werden in diesem Newsletter hier einige davon vorstellen. Das bedeutet für mich auch, dass ich viel unterwegs bin auch unserem schönen Sandknust, vielleicht treffe ich ja die/den ein oder andere(n) von Ihnen.

 

Heute möchte ich ein Sylter Problem ansprechen, dass sicher viele schon kennen oder am eigenen Leib schon erfahren haben. Doch neue Gäste auf der Insel sind in dieser Hinsicht noch unbedarft und somit oft eine leichte Beute der Möwen. Diese werden leider immer noch von einigen Menschen gefüttert, obwohl es inzwischen verboten ist und sehen deshalb die Menschen als wandelnde Futterquelle an. Egal ob denen das passt oder nicht. Deshalb passen Sie bitte besonders im Innenstadtbereich von Westerland, auf der Promenade und am Strand auf, falls Sie dort etwas essen. Die Möwen fliegen dort regelrecht Patrouille und schrecken auch nicht davor zurück, ein Crepes, Eis, Brötchen, etc. im Sturzflug zu klauen. Das hat neben einem gehörigen Schrecken, auch schon zu Verletzungen bei den Opfern geführt. Bitte denken Sie daran.

Der Deutsche Nationalcircus Carl Busch kommt nach Sylt. Vom 17. bis 26. Juli gastiert das renommierte Unternehmen der Familie Wille-Busch auf dem Flugplatz. Und zwar mit einem ganz neuen Abenteuer für die gesamte Familie. Unter dem Motto "New York - Paris - Berlin" präsentieren wir Ihnen in unserem blau-weißen Zeltpalast eine innovative Circusshow der Sonderklasse. Ohne Tiere, dafür aber mit viel Humor - deshalb verstehen wir uns auch als "Comedy-Circus" und wollen Ihnen die lustigste Circusshow der Welt präsentieren. Die Premiere ist Fr, 17. Juli, um 20 Uhr - Täglich um 15.30 und 20 Uhr - Sonn- und Feiertags um 15 und 18.30 Uhr - Sonntag, 26. Juli, 15 Uhr. Vorverkauf ab sofort bei Famila, Industrieweg 1, 25980 Westerland an allen bekannten Vorverkaufsstellen mit CTS EVENTIM und der Vorverkaufskasse am Flugplatz. Ticketpreise: Premium 1: Erwachsene 38 Euro, Kinder 30 Euro - Kategorie 2: Erwachsene 28 Euro, Kinder 20 Euro - Kategorie 3: Erwachsene 20 Euro, Kinder 15 Euro. Rentner, Schüler und Schwerbehinderte (mit Ausweis) zahlen Kinderpreise. Kinder unter 3 Jahren sind gratis, haben jedoch kein Anrecht auf einen Sitzplatz

 

Nachtwanderung durch Morsum - Dienstag, 14. Juli 2015 21:00, Treffpunkt für den ca. 60 - 75 minütigen Spaziergang durch Morsum ist der Parkplatz an der Kirche (Haawerlön 5). Im Anschluss daran besteht die Gelegenheit, den Abend am Lagerfeuer mit einer Grillwurst, einem Stockbrot oder einer Heißen Wecke sowie einem Getränk gemeinsam zu beenden.
Keine Anmeldung erforderlich, spontane Entscheidung möglich! Kinder, Junge & Junggebliebene, Hunde (an der Leine)... jeder ist herzlich willkommen !!!

 

Beachsoccer Turnier in Kampen am Restaurand "La Grande Plage" Riperstieg Freitag, 17. Juli 2015 14:00 - 18:00
Große und kleine Strandkicker, aufgepasst! Am 17. Juli heißt es wieder „Beachsoccer“ am Kampener Strand. Der Erfolg der Erstauflage im vergangenen Jahr hat dem Kampener Unternehmerverein als Ausrichter Lust gemacht auf mehr. Vor dem Grande Plage treffen sich deshalb am 17. Juli wieder alle Fußballbegeisterten Jungen und Mädchen, gerne auch die Eltern und alle, die sich jung genug zum Sandkick fühlen, um im Land des Fußball-Weltmeisters die Sieger unter sich auszumachen. Preise gibt es natürlich auch, am Ende darf sich jeder Kicker wie ein Gewinner fühlen. Für Getränke und Snacks sorgen die Kampener Unternehmer, der heimische Norddörfer SC hilft wieder tatkräftig bei der Ausrichtung mit. Unterstützung kommt auch vom Tourismus-Service Kampen.
Wer Lust aufs Mitkicken hat, kann sich per Mail unter info@kampener-unternehmerverein.de oder im Kaamp-Hüs beim Tourismus-Service anmelden, natürlich sind auch Spontan-Anmeldungen vor Ort möglich.

 

White Dinner mit grandiosem Strandblick an einem der schönsten Plätze Deutschlands, dass haben nur wir hier in Kampen!
Ein stilvolles Picknick, ganz in Weiß, mit alten und neuen Freunden lachen, tanzen, klönen und genießen, dazu Füße im Sand, Wellenrauschen, dann Sonnenuntergang - so feiert das White Dinner am 19. Juli in Kampen Premiere. Feiern Sie mit!
Essen und Trinken bringt man mit, weißgedeckte Tische und Bänke stehen bereit.
Die Teilnahme am White Dinner ist kostenlos. Das Picknick ist weder kommerziell noch politisch, sondern einfach ein Zusammenkommen von Gleichgesinnten inmitten schönster Natur.

 

MS Europa meets Sansibar 2015 auf Sylt die Party. An diesem Tag ist die Promi-Dichte im Hafen von List wieder besonders hoch, wenn Karl Pojer von Hapag Lloyd und Herbert Seckler von der Sansibar einladen.  Das war in den vergangenen Jahren immer so und wird auch bei der 15. Ausgabe des Events so sein. Es gibt dann also am Abend des 18. Juli 2015 ein kleine Jubiläum wenn es auf dem Kreuzfahrtschiff ab 22:00 Uhr wieder heißt: MS Europa meets Sansibar auf Sylt. Wer mal gerne einen Blick auf die bekannten Gäste wie werfen möchte, kann dies im Lister Hafen tun, denn ab 18:00 Uhr werden die Gäste von dort aus mit Tenderbooten auf das Kreuzfahrtschiff gebracht, dass den ganzen Tag vor List liegt. Auch ein interessanter Termin für Fotografen und Schiffsspotter.

 

Viele weitere interessante Veranstaltungen, dass ganze Jahr über, finden sie auf unserer Homepage unter: http://www.sylt-tv.com/veranstaltungen/sylt-events.html (hier klicken)