Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Sylt: Nächtlicher Großeinsatz mit Hubschrauber, Seenotkreuzern und insularen Rettungskräften

Anzeigen



Nächtlicher Einsatz der Sylter RettungskräfteWesterland 31. Juli 2014 -  Gestern Abend gegen 23:00 Uhr ging bei der Notrufzentrale eine Meldung ein, dass in Westerland am Strand, auf Höhe des Hotels Miramar zwei Schwimmer in die Nordsee gegangen sind und danach nicht wieder aufgetauchten. Daraufhin wurde in der Rettungsstelle Nord ein Großalarm ausgelöst. So kamen die zwei auf Sylt stationierten Seenotrettungskreuzer "Pidder Lüng" und "Horst Heiner Kneten" ebenso zum Einsatz, wie ein Hubschrauber das SAR der normalerweise auf Helgoland stationiert ist.

Alle verfügbaren Kräfte wurden zur Suche eingesetztVon der Insel wurden die Westerländer Feuerwehr und die Wasserrettung Sylt, sowie weitere Kräfte mit Wasserfahrzeugen bei der Suche nach den Vermissten eingesetzt. Zusätzlich fuhren der Strönung folgend bis zum Strandabschnitt "Diikjen Deel" mehrere Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge Patrouille und es wurden auch Strandabschnitte zu Fuß abgelaufen.  Auf der Promenade in Westerland wurden mehrere Lichtmäste der Feuerwehren aufgestellt, um das Gebiet wo die zwei Schwimmer vermutet wurden ausleuchten zu können. Auch die Sylter Polizei sowie die Rettungssanitäter waren an der Aktion beteiligt.

Um 01:30 Uhr, also nach mehr als zweieinhalb Stunden wurde die Suche ergebnislos eingestellt. Bleibt zu hoffen, dass die Personen vielleicht unbemerkt wieder an den Strand gelangt und wohlauf sind.