Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Sylt Run ums Rantumbecken mit Teilnehmerrekord



16 Grad Lufttemperatur, aufgelockerte Bewölkung und kein einziger Regentropfen – wie bei allen vorigen Läufen meinte es Petrus auch mit dem 6. „Run ums Rantum-Becken“ wieder gut. Und dieser verbuchte am Sonntag mit 150 Teilnehmern einen neuen Rekord. „Einige Anmeldungen konnten wir diesmal leider nicht berücksichtigen – wir werden besprechen, ob wir die Obergrenze im nächsten Jahr von 150 auf 200 aufstocken“, berichtete Projektleiter Steffen Jahrmarkt vom Insel Sylt Tourismus-Service.

2008 hatte Jahrmarkt als damaliger Veranstaltungsleiter der Kurverwaltung Rantum die Laufveranstaltung initiiert: „Ich laufe selber gerne und fand, dass die reizvolle Strecke ideal für eine solche sportliche Veranstaltung geeignet sei.“ Gleich 60 Aktive waren bei der Premiere dabei, seitdem steigerte sich die Zahl kontinuierlich. „Es geht dabei nicht um Bestleistungen, sondern vielmehr um die gemeinsame Freude am Laufen. Das dokumentiert auch das Teilnehmerfeld quer durch alle Altersstufen. Und angesichts von etwa 70 Prozent Urlaubern unter den Läufern zeigt sich, dass diese Veranstaltung auch in touristischer Hinsicht interessant ist“, betonte Jahrmarkt.

Sylt Run ums RantumbeckenNach dem Startschuss auf dem Deich am Rantumer Hafen lag vor den 150 Aktiven eine zehn Kilometer lange Strecke rund um das Naturschutzgebiet Rantum-Becken, wobei der Weg fast ausschließlich über Deiche verlief. Die zweite Hälfte der Strecke forderte die Läufer besonders, blies ihnen der auffrischende Südwest-Wind doch direkt ins Gesicht.

Mit viel Applaus wurde jeder Akteur am Zieleinlauf empfangen und mit einer Erinnerungsmedaille dekoriert. Und wenn auch mit Blick auf den Charakter des Laufs bewusst auf eine Siegerehrung verzichtet wurde, so waren einige doch besonders schnell zu Fuß. Allen voran Dirk Henningsen, der im Eiltempo lediglich 36 Minuten und 38 Sekunden benötigte – und damit drei Minuten weniger als der Zweitplatzierte Kersten Jäkel (Uelzen) und fünf Minuten weniger als der Drittplatzierte Krystian Kozlowski (Föhr). Henningsen, der früher in Tinnum wohnte und jetzt in Kiel lebt, kehrte mit dem „Run ums Rantum-Becken“ zugleich zu seinen Wurzeln zurück: „Meine ersten privaten Läufe habe ich auf dieser Strecke unternommen – es war toll, jetzt erstmalig an dieser Veranstaltung teilzunehmen“, erklärte der 42-Jährige, der am Ziel von seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern freudig begrüßt wurde. Als schnellste Frau erreichte Bianca Weide-Jentsch aus Peine nach 46 Minuten und 35 Sekunden das Ziel. Und noch eine Rekordhalterin gab es: Andrea Röhrborn von den Sportfreunden List hat als einzige aus dem Feld an allen sechs Läufen teil genommen. Schnellster Sylter war der Fünftplatzierte Sören Lappoehn.

Einen besonderen Dank zollte Steffen Jahrmarkt den Sponsoren Sylt-Quelle, Rose & Rose und dem „Dorfhotel Sylt“, wobei letzteres besondere Bonbons für die Akteure bereit hielt: Zum einen wurden unter den Teilnehmern Preise verlost, zum anderen konnten sich diese nach dem Lauf im SPA-Bereich kurz massieren lassen und anschließend ein kostenloses Frühstücksbuffet genießen.