Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Sylter Video News vom 21.Oktober 2013

Anzeigen



Sylt TV hat auch in dieser Woche wieder das Wichtigste von Ihrer Lieblingsinsel zu einer schönen Sendung zusammengeschnürt. In dem Bericht über das neue Verfahren mit dem der Zwei-Sterne-Koch Alexandro Pape das Sylter Meersalz zusammen mit seinen Partnern produziert, sehen sie ein weltweit neues Verfahren zur Salzgewinnung. Damit gibt es jetzt auf Sylt schon 2 eigene Salze, die auch beide wirklich auf, beziehungsweise vor der Insel gewonnen werden. Denn es gibt ja schon die Sylter Salz Manufaktur. Hier wird in Rantum, nahe der Sansibar, eine Sole aus den Tiefen unter der Insel zu Tage gefördert und es erfolgt die Kristallisation in Siedepfannen entsprechend klassischer Sülfmeistertraditionen.

Sturmflut Sylt 1966Hierüber haben wir zwar leider keinen Bericht in unserer Sendung, dennoch möchten wir auf folgende Veranstaltung hinweisen. Der bekannte Sylter Fotograf Hans Jessel hat zurzeit eine Ausstellung in der Stadtgalerie "Alte Post in Westerland. Jessel, der ja hauptsächlich durch seine atemberaubenden Landschaftsaufnahmen von Sylt bekannt geworden ist, hat diesmal aber ein anderes Thema gewählt. Unter dem Titel: "Sylt - Expeditione2013-10-212013-10-21n in urbane Landschaften" will er zeigen, wie sehr sich das Leben auf der Insel doch hin zum urbanen verändert hat. Die Ausstellung läuft noch bis zum 29.Oktober und kann Montag bis Freitag von 11 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Samstags ist von 11 bis 14 Uhr in der Stephanstraße 4 geöffnet.

Die Themen unserer Sendung:
1. Die Produktion des Sylter Meersalzes ist gestartet
2. Firma Gosch spendet 10.000 Euro für Seenotretter
3. Kliffmeile Wenningstedt in diesem Jahr ohne Feuerwerk & Neujahrsbaden 2014
4. Kommendes Wochenende findet das Lichterfest statt
5. Westerland 1966
6. Lidl baut um und hat bis zum 5.12 geschlossen
7. Behinderungen auf der Bahnstrecke Hamburg - Sylt