Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Auch eine Wanderung um die Hörnum Odde steht auf dem Programm
Auch eine Wanderung um die Hörnum Odde steht auf dem Programm

Die Privathotels starten im Juni ihre diesjährige „Inselfreund“-Aktion

München/Hörnum, 11. Mai 2017 (w&p) — Von Sylt für Sylt: „Inselfreund“ heißt die 2016 gegründete Initiative der PRIVATHOTELS SYLT, mit der sie sich mal öffentlich, mal im Stillen für die Insel engagieren. Der kommende Juni ist der zweite Aktionsmonat dieser Initiative und widmet sich der Naturschutzarbeit der Söl‘ring Foriining mit fünf exklusiven, geführten Naturschutz-Wanderungen für alle Interessierten.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}

Die Privathoteliers der Häuser Benen-Diken-Hof, Fährhaus Sylt, Hotel Rungholt, Landhaus Stricker und BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt gehen dabei mit gutem Beispiel voran und legen mit einer Spende von je 1.000 Euro pro Hotel den finanziellen Grundstock, um Gäste und Insulaner zum Mitmachen zu animieren, sich ebenfalls mit einer Spende zu engagieren. Im vergangenen Jahr konnten die PRIVATHOTELS SYLT im Anschluss an den Aktionsmonat des „Inselfreund“ der Stiftung Küstenschutz Sylt einen Spendenscheck in Höhe von 14.700 Euro überreichen.

 

Dieses Jahr können sich Gäste der Privathotels, der Insel und natürlich alle Insulaner bei fünf exklusiven Naturschutz-Wanderungen über die Herausforderungen und die Historie des insularen Naturschutzes informieren: jedes Mal auf einer anderen Route, jedes Mal unterwegs zu einem anderen Thema — immer steht dabei die Arbeit der Naturschützer im Fokus. Unter anderem wird erläutert, wie der Sylter Urwald früher aussah, wie Krüppelkiefern und Heide sich vertragen und woher das Sylter Trinkwasser kommt.

 

Fünf Naturschutz-Wanderungen: Exklusiv, informativ und unterhaltsam

- Am Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 14 Uhr führt Sven Lappoehn, Geschäftsführer der Söl‘ring Foriining, im Süden der Insel um die Hörnumer Odde, die dramatisch an Sand verliert und damit natürlichen Lebensraum unwiederbringlich verschwinden lässt. Diskutiert und informiert wird unterwegs auch über Wohl und Wehe des gigantischen Tetrapoden-Querwerks zum Schutz des Ortes Hörnum.

 

- Am Samstag, den 3. Juni 2017 startet um 11 Uhr die fachkundige Führung mit Sven Lappoehn in das Klappholttal zu den über 100 Jahre alten Krüppelkiefern dieses verwunschenen Waldes, den kaum ein Sylt-Liebhaber wirklich kennt. Sven Lappoehn beantwortet Fragen zur Entstehung dieses skurrilen Wäldchens und erklärt, wie es sich mit der Heide verträgt.

 

- Am Samstag, den 10. Juni 2017 um 11 Uhr geht es bei Rantum um das erstklassige Sylter Trinkwasser, unterwegs an der schmalsten Stelle der Insel, quasi der gefürchteten Sollbruchstelle Sylts. Wie in diesem Biotop das Sylter Trinkwasser entsteht, erklärt Matthias Jacobsen, Naturschutzgebietsbetreuer der Söl‘ring Foriining.

 

- Am Samstag, den 17. Juni 2017 um 11 Uhr werden die Teilnehmer Zeugen der Reanimation eines Sylter Mythos, der Stranddistel. Vor Kurzem wurden ihre allerletzten Exemplare wieder vermehrt neu angesiedelt. Welchen Gefahren die Distel bei ihrer Reanimation ausgesetzt ist und wo man sie heute wieder findet, wird anschaulich vor Ort von Sven Lappoehn dargestellt.

 

- Am Samstag, den 24. Juni um 11 Uhr führt Elke Bürger, Mitarbeiterin der Söl‘ring Foriining, die Teilnehmer in die Vogelkoje und damit zurück in das Jahr 1767 und den damaligen Sylter Urwald, heute das älteste Naturschutzgebiet der Insel. Wie beschwerlich war das Leben damals auf der Insel? Warum wusste der Vogelkojenwärter früher schon Stunden vorher, dass er Besuch bekommen würde?

 

Mehr Informationen und Details zu den geplanten Aktionen sind unter www.privathotels-sylt.de abrufbar. Karten für die Führungen kosten 15 Euro und sind bei den PRIVATHOTELS SYLT erhältlich. Dauer der Naturschutz-Wanderungen: circa zwei Stunden.

 

Der Naturschutz hat auf Sylt eine lange Tradition. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurden weitsichtig erste Areale ("Nord-Sylt", "Morsum-Kliff") zu Naturschutzgebieten erklärt. Heute steht über die Hälfte der insularen Freiflächen unter Schutz. Dass das so bleibt, dass die Gebiete ihren Status behalten, dass sie sensibel umsorgt und gehegt werden, dafür sorgen zahlreiche Inselinstitutionen, allen voran die 1906 gegründete Söl‘ring Foriining, die sechs von zehn insularen Naturschutzgebieten im Auftrag des Landes betreut.

 

Die Initiative der PRIVATHOTELS SYLT
Der Verbund der PRIVATHOTELS SYLT startete 2016 unter dem Titel „Inselfreund“ regelmäßige Aktionen, die Förderwürdiges unterstützen, Not lindern oder zukunftsweisende Projekte initiieren. Mal geschieht es im Stillen, mal werden Insulaner und Gäste aktiv mit einbezogen, wie in diesem Sommer. Immer gehen die Privathoteliers der Häuser Benen-Diken-Hof, Fährhaus Sylt, Hotel Rungholt, Landhaus Stricker und BUDERSAND Hotel – Golf & Spa - Sylt mit gutem Beispiel voran und sind die ersten auf der Spenderliste.

Alle weiteren Informationen, Angebote und Details zu den einzelnen Häusern der PRIVATHOTELS SYLT sowie deren Werte, Ziele und Engagement der Vereinigung finden sich im Internet unter www.privathotels-sylt.de.