Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

11:0 für Gastfreundschaft und Toleranz auf Sylt

Gastfreundschaftsspiel auf SyltGestern (26. Juni 2013) Abend fand auf Sylt auf dem Sportplatz der dänischen Schule in Keitum ein Fußballmatch statt, bei dem es nur Gewinner gab. Als 11:0 Sieger durften sich alle fühlen, die mitgespielt haben, die Zuschauer, die Organisatoren, Spender und alle die dem Gastfreundschaftsspiel positiv gegenüberstanden, aber vielleicht aus beruflichen Gründen nicht kommen konnten.

Das Ehepaar Katrin und Peter Klint hatten zu diesem sportlichen Miteinander aufgerufen, nachdem bekannt wurde, dass es in Keitum negative Reaktionen auf den Einzug von fünf Asylbewerbern gab. Um Fremdenfeindlichkeit direkt im Keim zu ersticken, entwickelten sie die Idee des Gastfreundschaftsspiels, die gleich großen Anklang bei vielen Syltern fand. Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt Petra Reiber kam zum Fußballplatz eröffnete das Spiel mit dem Anstoß und dankte dem Ehepaar Klint für diese tolle Idee.

Die Mannschaften spielten bunt durcheinander gemischt mit Spielern und Spielerinnen von 7 bis 50 Jahren. Am Spielfeldrand feierten die mehr als 200 Zuschauer ein kleines Volksfest mit Musik und mitgebrachten Speisen und Getränken. Sogar das Wetter spielt in sofern mit, dass es die ganz Zeit trocken blieb.

Der Mitorganisator Peter Klint sieht dieses Fußballspiel erst als Auftakt zu einer langen Reihe von Aktionen, die die Flüchtlinge aus verschiedenen Kriegsgebieten auf Sylt integrieren sollen. Denn nur so gelingt der Abbau von Vorbehalten einiger Mitbürger nachhaltig. Das Wichtigste ist natürlich das die Asylbewerber deutsch lernen,  was sie sehr gerne tun wollen. 

Wer noch mehr Infos haben möchte oder vielleicht sogar Sach- oder Geldspenden "loswerden" will, dem empfehle ich hier zu klicken. http://www.peterklint.de/gastfreundschaft.pdf