2. Buchhauskonzert bei Voss in Westerland auf Sylt

Anzeigen



Am Freitag, dem 27. Juni lädt das Buchhaus VOSS in Westerland auf Sylt um 20 Uhr zum Buchhauskonzert ein. In diesem Jahr wird der erst 25-jährige Benjamin Folke Thomas mit seinem Gitarristen auf der Bühne stehen. (Der Eintritt ist frei)
Benjamin Folke Thomas ist in britischen Folk-Kreisen schon lange kein Newcomer mehr. Die Geschichte vom Schweden, der nach England ging, um amerikanische Musik zu machen, klingt erst absonderlich, doch seine Lieder überzeugen in ihrer ganz eigenen perfekten Genre-übergreifenden Mischung. Neben Folk als wichtigstem Bestandteil ist Thomas’ Musik ebenfalls durchdrungen von Country, Rock’n’Roll, Blues und R&B – zusammengefasst nennt sich das dann Americana und bezeichnet Folke Thomas’ Musik wohl am ehesten.

Inhaltlich geht es, ganz unspektakulär und gerade deswegen so überzeugend, um das Leben und die Liebe. Thomas ist ein begnadeter Lyriker und verwebt in seinen Texten gern Anspielungen aus Literatur und Mythologie. Folke Thomas erzählt mit jedem Lied eine Geschichte und man hängt dabei förmlich an seinen Lippen. Für eine Veranstaltung, die den Wert auf große Worte und nicht auf die große Show legt, ist eine Buchhandlung dafür genau der richtige Ort.
Die Buchhaus-Mitarbeiter haben sich auf jeden Fall schon mit dem Folke Thomas-Fieber angesteckt. So vergleicht Inge Thiemann seine Musik mit einem Kaschmirpullover, den man sich an einem kalten Tag umlegt. Auch Mareike Christiansen hat ihre Begeisterung in Worte gefasst: „The reason why he’s our musician: I begin to dance when he starts singing!“.

2. Buchhauskonzert bei Voss in der FriedrichstraßeNach eigener Aussage hat Folke Thomas immer mit der Musik mitgesungen, die seine Mutter hörte. Als er dann anfing, auf Kisten und Kästen herumzuhauen, war es ganz natürlich, dass er das so laut wie möglich tat – „sonst hört einen ja keiner“, wie er sagt. Mit 11 fing er als Schlagzeuger in einer Grunge Band an und ein paar Jahre später begann er, seine eigenen Texte zu schreiben.

Nach einer EP (2011), einem live Album (2012) und seinem Studio-Debütalbum “Too Close To Here” (September 2013) hat Benjamin Folke Thomas in nur drei Jahren sein ungeheures Talent, seine Vielseitigkeit und seine ganz eigene Kreativität unter Beweis gestellt.
„Too Close To Here” ist eine faszinierende Zusammenstellung von Liedern, die in ihrer Liebe zum sprachlichen Detail an den Dylan der 70er erinnern und sich klangmäßig irgendwo zwischen Country, Folk und akustischem Rock bewegen. Folke Thomas’ live Qualitäten hat ihm eine ergebene Fanbasis beschert sowie überschwängliche Rezensionen, z.B. vom Guardian, der Sunday Times oder vom Q Magazine: “umwerfendes Gitarrenspiel…sein finger-picking is das Beste, das man je hören wird”. Folke Thomas tourt in der UK, Spanien und Texas und wird weithin im Radio gespielt.
Begleitet wird Benjamin Folke Thomas (Gesang, akustische Gitarre) von seinem Gitarristen Henning Sernhede (Mandoline, elektrische und akustische Gitarre, Lap-Steel-Guitar).
Nach dem großen Erfolg des Buchhaus-Konzertes mit Dan Wilde und Tom Copson im letzten Jahr findet im Buchhaus Voss bereits die zweite Veranstaltung dieser Reihe statt. Zwei Tage später, am Sonntag, den 29. Juni. um 16 Uhr wird Benjamin Folke Thomas in der Strandmuschel in Rantum auftreten.
Buchhaus VOSS
Friedrichstraße 27, Westerland auf Sylt
Telefon 04651-83 56 252
www.buchhaus-voss.de
www.facebook.com/BuchhausVoss

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

14
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

14
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

17
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

-

-

-

-


-

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection