Sylt TV

Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum__Hotel Seilerhof Keitum

3. Sylter Lehrstellenrallye mit neuem Konzept in 2014

Anzeigen

30 Sylter Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen stellten gestern (22. März 2014) den Schülerinnen und Schüler des Schulzentrum Sylt 37 Lehrberufe vor, die auf der Insel ergriffen werden können. Auf 7 Routen konnten die zukünftigen Lehrlinge Jobs aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungen kennenlernen. Die Teilnahme war in diesem Jahr nicht freiwillig, sondern viel in die Schulzeit. Das schien den Schüler/innen aber eine willkommene Abwechslung und so waren sie mit viel Interesse und Engagement dabei.

Lehrstellenrallye Sylt 2014Wir haben eine Gruppe von Schülern über drei Stationen begleitet. Start war im Hotel Roth, dann ging es ins Buchhaus Voss und anschließend zu Hellner. An allen drei Stationen standen vor allem Lehrlinge den Jugendlichen Rede und Antwort, können sie doch aus erster Hand berichten, was die Vorzüge oder die Schwierigkeiten des jeweiligen Lehrberufes sind und für wen er geeignet ist und für wenn eher nicht. Um einen ersten kleinen Eindruck gewinnen zu können, gab es in fast allen Betrieben kleine praxisnahe Aufgaben, die zu bewältigen waren. 

Die Zusammenarbeit zwischen dem Verein Sylter Unternehmer, der IHK Flensburg und der Schule klappte hervorragend und alle 3 Parteien waren mit dem neuen Konzept sehr zufrieden. Denn das oberste Ziel ist, die jungen Leute hier auf der Insel zu halten, damit sie hier ihre Zukunft angehen können und nicht auf das Festland abwandern.  Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Wir benutzen Cookies, um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.