Hans Jessel - Lars Wiggert: Eine Sylter Künstlerfreundschaft

Ausstellung - Vernissage
Datum: Donnerstag, 12. September 2019 11:00 - 18:00

Ort: Stadtgalerie "Alte Post" in Westerland  |  Stadt: Westerland

Vernissage am Sonntag, dem 1. September 2019 um 18.00 Uhr in der Stadtgalerie "Alte Post" in Westerland

Unter dem Titel „Neue Bilder aus Alten Landschaften“ präsentieren der Fotograf Hans Jessel und der Maler Lars Wiggert eine Bildserie, in der die ursprünglichen – „Alten“ – Landschaften ihrer Heimatinsel Sylt im Mittelpunkt stehen. So beleuchten sie alle Facetten der Sylter Ur-Natur und wandelten dabei auf den Spuren ihrer Kunstväter, stets begleitet von Demut und Dankbarkeit für den Zauber Alter Landschaften.

 

Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Ole von Beust schreibt im Vorwort des zur Ausstellung erscheinenden Kataloges „Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was aber, wenn zwei Betrachter, ein Maler und ein Fotograf jeweils das gleiche Motiv mit ihrer Kunst einfangen? Zwei Söhne Sylts, der Maler Lars Wiggert und der Fotograf Hans Jessel haben dieses Experiment gewagt.“

 

Den Ausstellungsbesucher erwartet etwas Neues und Spannendes. Das Motiv sehen die Besucher also jeweils in doppelter Ausführung, dennoch hat es jeder für sich auf seine eigene professionelle Weise umgesetzt. Der eine stets auf der Lauer nach den besten Licht- und Wetterverhältnissen für ein perfektes Foto, der andere in seinem Hamburg Atelier an der Staffelei. Mehr als ein Jahr waren die beiden Künstler für diese Ausstellung unterwegs, herausgekommen ist eine ganz besondere Sylter Künstlerfreundschaft.

 

„Uns verbindet das Gefühl von der Erhabenheit der Inselnatur, wenn wir zusammen unterwegs sind“, sagt Lars Wiggert. Hans Jessel beschreibt seine Eindrücke mit den Worten: „Als wir da laufend und stolpernd und lachend durch die dunklen Dünen springen, fühlen wir uns wohl deutlicher denn ja als Kinder dieser Insel, die für uns so viel mehr als nur unsere Heimat ist.“

 

Die Ausstellung ist vom 02. bis 30. September 2019 in der Stadtgalerie „Alte Post“ in der Stephanstraße 4 in Westerland zu sehen, Montag bis Freitag 11-13 Uhr und 15-18 Uhr sowie am Samstag 11-13 Uhr. Die Künstler sind während der Öffnungszeiten persönlich in der Ausstellung anwesend. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, dem 1. September 2019 um 18.00 Uhr. Die erste Vorsitzende des Vereins der Sylter Kunstfreunde, Petra Nies, wird die Ausstellung mit einem Grußwort eröffnen. 

 

 

Adresse
Westerland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Von Montag, 2. September 2019 11:00 bis Montag, 30. September 2019 18:00
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag & Freitag
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection