Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Adventslieder singen am 4.Dezember in St.Severin

Lieder zum Advent

st.severinMachet die Tore weit, dass der König der Ehre einziehe! Advent bezeichnet die Ankunft des Herrn, die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Während heute Festbeleuchtung und Leckereien den Alltag prägen, war der Advent ursprünglich eher von banger Erwartung gekennzeichnet und in der katholischen Kirche noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts Fastenzeit. Das weihnachtliche Heil nämlich ist ja noch nicht da.
So erklärt sich, dass manchem die schönen Adventslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Es kommt ein Schiff, geladen“ vielleicht dunkel vorkommen - andererseits ist zum Beispiel mit „Tochter Zion, freue dich“ die Vorfreude durchaus auch vorgesehen.
Eine Auswahl von adventlichen Liedern und Chorsätzen singt am 4. Dezember um 20.15 Uhr der Chor an St. Severin unter Leitung von Alexander Ivanov. Dabei gibt es viel Gelegenheit, mitzusingen und sich so stilvoll auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen - auch der Weihnachtsjubel wird musikalisch nicht zu kurz kommen.
Gast an der Orgel ist Ulrich Schmitz, Organist der katholischen Gemeinde St. Sophien in Hamburg und des dazugehörigen Dominikanerklosters.
Der Eintritt zum Adventsliedersingen ist frei.

Das Konzert in St.Severin in der kommenden Woche

Das Mittwochskonzert am 11. Dezember steht dann wieder komplett im Zeichen der Orgel: Um 20.15 Uhr spielt Alexander Ivanov ein Programm mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach, Marcel Dupré und russischen Komponisten.

Karten zum Preis von 8 bis 15 Euro (11.12.): Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.