Arbeitsmarktlage auf Sylt Februar 2025

Hier unsere Analyse des Arbeitsmarktes der Insel - basiierend auf Unterlagen des Arbeitsamtes Flensburg

Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Westerland ist im Februar 2025 gestiegen. 720 Menschen waren arbeitslos gemeldet, was einem Anstieg von 42 Personen (6,2 Prozent) gegenüber Januar und 8 Personen (1,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Arbeitslosenquote betrug 5,9 Prozent und lag damit 0,4 Prozent über dem Vormonatsniveau. Im Vergleich zum Vorjahr gab es keine Veränderung der Arbeitslosenquote.

  • : Hier waren 653 Personen arbeitslos gemeldet, ein Anstieg von 35 Personen gegenüber dem Vormonat und 31 Personen gegenüber dem Vorjahr.

  • : 67 Arbeitslose wurden vom Jobcenter betreut, 7 Personen mehr als im Vormonat, aber 23 Personen weniger als im Vorjahr. Der Anteil der Arbeitslosen, die durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) betreut werden, liegt bei rund 9 Prozent.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 6 Stellen auf 292 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es jedoch 61 Arbeitsstellen weniger. Im Februar wurden 51 neue Arbeitsstellen gemeldet, 28 weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitsmarktsituation auf Sylt zeigt im Februar 2025 einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr. Der Anstieg betrifft vor allem den Rechtskreis SGB III. Obwohl der Bestand an Arbeitsstellen leicht gestiegen ist, wurden weniger neue Stellen gemeldet als im Vorjahr. Dies könnte auf saisonale Effekte oder eine verhaltene wirtschaftliche Entwicklung hindeuten.


Antwort von Perplexity: pplx.ai/share