Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Auf der ganzen Welt gibt es nur 10 Halligen, die Hallig Hooge ist eine von ihnen



Wer auf Sylt Urlaub macht, vor allem wenn dieser länger dauert als nur ein Wochenende, sieht sich auch gerne die Sehenswürdigkeiten in der Sylter Umgebung an. Was man sich nicht entgehen lassen sollte sind die Halligen, dort ist das Leben noch einmal ganz anders als auf einer Insel wie Sylt.

Alle Halligen liegen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Die Hallig Hooge ist nach der Hallig Langeneß die zweitgrößte. Eine Hallig ist nicht eingedeicht.

Die Herkunft der Bezeichnung „Hallig“ ist nicht geklärt. Sie könnte ihren Ursprung in der friesischen Salzgewinnung haben, dem keltischen Wortursprung nach bedeutet „hall“ Salz. Die Salzgewinnung aus dem Salztorf lässt diesen Schluss zu.

Entstanden sind die Halligen am Ende der letzten Eiszeit vor 10 000 Jahren, als sich der Meeresspiegel durch das Schmelzen des gewaltigen Eispanzers um 30 Meter anhob. Große Teile der Küstenlandschaft versanken damals im Meer. Vor ungefähr 2 000 Jahren sorgte die Dünkirchen-Transgression für weitere Flutungen des Küstenlandes. Übrig blieben die Halligen, die über den Meeresspiegel hinaus ragen und deren Besonderheit ist, dass sie während einer kräftigen Flut oder einer Sturmflut „Landunter“ haben.Bis auf die Warften. Das sind von Hand aufgeschüttete Hügel, vom Aufwerfen kommt auch die Bezeichnung „Warft“. Auf den Warften stehen die Häuser der Inselbewohner. Für sie gehören der Wechsel der Gezeiten und das Überspülen der Hallig zum Alltag. Der unaufhörliche Wechsel zwischen Ebbe und Flut ist nach wie vor bedeutender als Uhren oder Kalender für das Leben der Menschen auf einer Hallig in der Nordsee.

Hooge ist 5,6 km² groß, sie hat 83 Einwohner.

Auf der Hallig befinden sich 10 Warften. Auf ihnen stehen die Wohnhäuser, die Kirche mit Pfarrhaus, ein Hotel, das Wattenmeerhaus, verschiedene Restaurants und Geschäfte sowie ein Jugendlager.

Anders als die anderen wird Hooge von einem Steindeich umschlossen, der der Hallig Schutz bei kleineren Sturmfluten der Nordsee gewährt.

Auf diesem 1,20 m hohen Sommerdeich kann man die Hallig komplett umrunden. Dabei legt man 12 km zurück. Daneben bieten sich Urlaubern und Tagesgästen zahlreiche touristische Möglichkeiten auf Hooge:

Der Königspesel, eine alte Friesenwohnung, gewährt Einblicke in die Wohnkultur vergangener Zeiten. Die Halligkirche hat viele künstlerische Meisterwerke und historische Gegenstände, die an die sturmflutreiche Vergangenheit der Hallig erinnern. In einem besonders beeindruckenden Kurzfilm ist die Faszination eines typischen „Landunter“, einer Sturmflut der Nordsee, dargestellt. Erleben kann man diesen Film im Sturmflutkino auf der Hanswarft. Auf dieser Warft befindet sich auch das Heimatmuseum. Hier sind historische Exponate aus dem alltäglichen Leben neben Wattfunden zu bewundern. Die Fundstücke stammen von längst untergegangenen Warften.

„Mensch und Warft“ heißt das Erlebniszentrum auf Hooge. Hier gibt es eine Wattwerkstatt und ein Gezeitenaquarium.

Urlaub auf Hallig Hooge ist Entspannung pur. Hotel und Pension, Privatzimmer und Ferienwohnungen sind begehrt und der begrenzten Kapazität wegen sehr schnell vergriffen. Deshalb sollte man seinen Aufenthalt auf der Hallig Hooge rechtzeitig planen.

Wer dann doch beim nächsten Urlaub wieder etwas mehr Action haben möchte, bucht wieder seinen Urlaub auf Sylt.

Weitergehende Informationen zur Hallig Hooge finden Sie unter: www.hooge.de und http://de.wikipedia.org/wiki/Hooge