Baubeginn bei Nielsens Kaffeegarten soll in Kürze erfolgen

Baubeginn bei Nielsens Kaffeegarten soll in Kürze erfolgen

Anzeigen



Zurzeit und auch schon seit längerem, gibt das Kaffee am grünen Kliff in Keitum ein trauriges Bild ab. Es ist jetzt schon seit über 2 Jahren geschlossen und verwaist. Vor allem die tolle Terrasse mit der herrlichen Aussicht fehlt den vielen Freunden von Nielsens Kaffeegarten und die leckeren Brötchen, Brote, Torten, Friesenkekse und alles andere natürlich auch. Ich bin ehrlich, ich hatte auch schon nicht mehr richtig daran geglaubt, dass dieser Traditionsbetrieb wieder eröffnet. Immer wenn ich Jens Nielsen getroffen habe, gab es wieder neue Probleme und Änderungswünsche der Behörden und anderen Anlieger. Es ging zwar auch immer mal wieder ein paar Schritte nach vorne, aber der Durchbruch fehlte noch.

Bei unserer letzten Begegnung Anfang August war er dann schon optimistisch und heute hat er mich angerufen um mir zu sagen, dass er unsere gemeinsame Webcam abgebaut hat, weil in Kürze an dem Anbau wo sie befestigt wird, die Abrissarbeiten anfangen sollen.

Wiedereröffnung von Nielsens Kaffeegarten soll zur Saison 2016 erfolgen

Du kannst schreiben, dass es endlich losgeht hat mir Jens Nielsen gesagt. Die neuen Pläne für den Umbau und die Errichtung eines neuen Gebäudes entsprechen allen Forderungen vom Kreis, der Denkmalschutzbehörde und des Inselbauamtes. Ein Bauträger ist auch gefunden und sobald die Baugenehmigung vorliegt soll es endlich losgehen. Diese könnte schon in der kommenden Woche erteilt werden.

Jetzt soll es endlich losgehen bei Nielsens KaffeegartenSobald das der Fall ist können wir hier auch die Pläne der Umbauten präsentieren. So viel sei schon mal verraten, es wird sehr schön und mit sehr viel Glas gearbeitet. Eine Terrasse zum Wattenmeer wird es natürlich auch wieder geben. Der Eingang wird komplett verlegt, wenn man aus dem Dorf kommt, muss man zukünftig rechts hineingehen, wo früher die Garagen und die Backstube waren und die Frühaufsteher ihre Brötchen bekommen haben.

Auf der linken Seite, wo früher der Eingang und das große Kaffee waren, entstehen 3 Wohneinheiten. Der Anbau an das eigentliche Backsteingebäude wird ganz abgerissen. Das Gebäude wo Pius Weinwirtschaft drin ist bleibt unverändert.  Weitere Details in Kürze.

Ach ja, unsere Webcam wird einen neuen Platz finden und bald wieder auf Sendung gehen.

 

 

 

 

 

Nächste Events

19
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

21
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection