C.C. Feddersen - Ein Künstlerleben auf Sylt

C.C. Feddersen - Ein Künstlerleben auf Sylt

Anzeigen



Am Donnerstag, dem 2. Oktober2014, eröffnen die Sölring Museen mit einer Einführung von Prof. Dr. Schulte –Wülwer um 19.00 Uhr im Sylter Heimatmuseum in Keitum die Ausstellung: C. C. Feddersen. Ein Künstlerleben auf Sylt (3.10.2014 - 28.2.2015)

Kunstwerk C.C. FeddersenDie Ausstellung widmet sich dem Künstler Carl Christian Feddersen (geb. 1876 in Tondern, gest. 1936 in Wenningstedt), der die damalige Sylter Landschaft mit ihren Dörfern, den friesischen Häusern, mit den Mühlen und Kirchen in vielen Zeichnungen und Gemälden festgehalten hat.
Sein Leben ist eng mit der Landschaft und der Bevölkerung der Insel verknüpft. Im Frühjahr 1912 kam der an den Akademien in Weimar und München ausgebildete Künstler erstmalig nach Sylt. Bald eröffnete er ein Atelier in Westerland. Später wurde Feddersen in Keitum ansässig und kaufte das „Haus am Wattenmeer“ (heute Kirchenweg 40). Er galt zu seiner Zeit als Sylter Original und einige Anekdoten ranken sich um seine Person, die in den letzten Lebensjahren das Inbild einer tragischen Künstlerexistenz darstellte.

Sein Sohn Frithjof Feddersen übergab den Nachlass des Künstlers nun den Sölring Museen als Dauerleihgabe. Die Ausstellung zeigt die Bilder, Zeichnungen und Skizzen aus dem Nachlass und darüber hinaus auch Fotografien, Dokumente und alte Postkarten von Sylt, die der Künstler aufbewahrte, sowie das Notgeld, das er 1922 für Keitum gestaltet hat. Einige Leihgaben aus Privatbesitz bereichern bereits diese Retrospektive. Feddersen soll jedoch mindestens über 1000 Zeichnungen und Gemälde geschaffen haben und viele Bilder hängen noch heute in den Sylter Häusern. Wir hoffen mit der Ausstellung das Interesse der Besitzer dieser Bilder zu wecken. So könnte die Ausstellung in ihrem Verlauf bis Ende Februar 2014 noch wachsen, wenn Bildbesitzer für die Ausstellung Leihgaben zur Verfügung stellen mögen. Am Ende der Ausstellungzeit soll ein Katalog mit einem Beitrag von Prof. Dr. Ulrich Schulte-Wülwer, der den schriftlichen Nachlass des Künstlers erforscht hat, erscheinen.

 

 

 

 

Nächste Events

19
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

21
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection