Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

C.P Hansen Ausstellung im Sylter Heimatmuseum

Anzeigen



Sylt im Sinn. Der Chronist C.P. Hansen / 10. November 2013 – 23. Februar 2014
Am Sonntag, dem 10. November 2013, eröffnen die Söl’ring Museen um 17.00 Uhr im Sylter Heimatmuseum in Keitum die Ausstellung: Sylt im Sinn. Der Chronist C.P. Hansen.

C.P. Hansen LithografieDer Lehrer, Organist und Küster Christian Peter Hansen (1803 – 1879) in Keitum war die überragende Persönlichkeit auf der Insel Sylt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Vielseitig begabt und interessiert war er in den unterschiedlichsten Bereichen: etwa der Geschichte und Archäologie der Insel, der Sagenwelt wie auch der Tagespolitik und den damit verbundenen Fragen für seine Heimatinsel aktiv.
Er stammte aus einer Sylter Familie, die neben Seeleuten auch Handwerker und Schulmeister hervorbrachte. Sein Vater Jap Peter Hansen (1767-1855) war Seefahrer, Schulmeister, Navigationslehrer und Schriftsteller. C.P. Hansen selbst war – durch einen Armbruch in der Kindheit – körperlich nicht befähigt für die Seefahrt. Er erhielt eine umfassende Schul- und anschließende Ausbildung in Lehrerseminaren in Tondern und Rendsburg. Seit 1829 war er zunächst als Elementarlehrer und dann als Schulmeister in Keitum tätig.

Schon als junger Mann beginnt er 1820 „Alterthümer“ – Historisches und Anekdoten von der Insel Sylt aufzuschreiben. Seine erste Buchveröffentlichung 1839, die „Notizen zu einer Lebensbeschreibung des Kanzleirates Uwe Jens Lornsen“, zeigt sein politisches Engagement, das einem ungeteilten Schleswig-Holstein gilt. Es entstehen zahlreiche Werke zur Geschichte der nordfriesischen Inseln, die Chronik der friesischen Uthlande, Friesische Sagen und Erzählungen. Als Lehrer reformiert er den Unterricht, stiftet eine Schulbibliothek und begründet den Sylter Lehrerverein. Um die Belebung des Bädertourismus bemüht, schreibt er 1859 das erste „Handbuch für Badegäste und Reisende“. Als Heimatforscher durchstreift er die Insel nach allen Richtungen. Bald füllt sich sein Haus am Watt mit Sammlerstücken, die später den Grundstock des Sylter Heimatmuseums bildeten. Hansen nimmt Vermessungen vor und zeichnet Karten von der Insel und als begabter Autodidakt auch die Sehenswürdigkeiten Sylts, die er als Lithographien vervielfältigen lässt und an Touristen verkauft.

Die Ausstellung bietet breiten Einblick in die Vielfalt der Aktivitäten C.P. Hansens und zeigt erstmals viele seiner Originalzeichnungen mit Sylter Ansichten nach ihrer Restaurierung.
Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Kultur und Medien über den Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord e.V.

Am Sonntag, dem 10. November 2013 um 17 Uhr erfolgt die Eröffnung der Ausstellung, nach der Begrüßung durch den Vorstand der Söl’ring Foriining im Sylter Heimatmuseum.

Dörte Ahrens M.A., Leiterin der Söl’ring Museen, gibt eine Einführung in die Ausstellung. Albert Panten gibt einen Einblick in C.P. Hansens Sylt-Bild und Stefan Hartmann liest aus Originaltexten.

C. P. Hansen Sylt