Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Die Entdeckung einer Landschaft Sylt im 19. Jahrhundert

Zeichnungen von C. P. Hansen und eine Beschreibung der Insel von P. Hansen

C.P. Hansen SyltDas in der Söl’ring Foriining beheimatete Projekt „Das Leben und Wirken des C. P. Hansen“ umfasst neben der Präsentation der Sammlung C. P. Hansens im Altfriesischen Haus und der momentan laufenden Sonderausstellung Sylt im Sinn. Der Chronist C. P. Hansen im Sylter Heimatmuseum auch die Publikation der restaurierten Zeichnungen C. P. Hansens sowie einer Beschreibung der Insel Sylt aus dem Jahr 1824 aus der Hand des jüngeren früh verstorbenen Bruders Peter Hansen.

Die erstmals farbig abgebildeteten Zeichnungen C. P. Hansens sind ein einmaliges Bildinventar der Insel Sylt des 19. Jahrhunderts. Zugleich stellen die frühesten seiner Bilder die erste künstlerische Annäherung an die Sylter Landschaft dar. Zeitgenössischen Landschaftsmalern war die Insel bis dahin noch unbekannt. Hansens Motivauswahl weist ihn als Kenner der Gegend aus, vormals unbekannte Orte erkennt er als darstellungs-würdig und seine kleinformatigen Zeichnungen berühren den Betrachter mit ihrem detaillierten, der Insel liebevoll zugewandtem Blick.

Mit der Beschreibung der Insel Sylt aus dem Jahre 1824 von Peter Hansen hat der diesjährige C. P. Hansen-Preisträger Albert Panten einen wahren Schatz gehoben. Er hat den Text in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel gefunden und transkribiert. Die Beschreibung der Heimatinsel ist aus der Perspektive und dem Erfahrungsbereich eines zwölfjährigen Jungen verfasst. Das allein ist schon aufsehenerregend, betrachtet man aber Art und Weise seiner Darstellung, verblüfft der Inhalt durch Dichte und Umfang des Wissens über Sylt. Ebenso wie in den Zeichnungen sprechen sich auch im Text die intime Kenntnis der Insel und eine innere Verbundenheit mit der Landschaft, ihren Bewohnern, Tieren und Pflanzen aus.

Gefördert wird die Publikation mit Mitteln des Bundesministeriums für Kultur und Medien über den Frasche Rädj / Friesenrat Sektion Nord e.V.

Die Entdeckung einer Landschaft. Sylt im 19. Jahrhundert
Zeichnungen von C. P. Hansen und eine Beschreibung der Insel von P. Hansen
ISBN 978-3-925735-16-5
Erhältlich im Sylter Heimatmuseum und im Buchhandel zu einem Preis von 18,50 Euro.