Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

German Brass zu fünft



Am Anfang war das Quintett. Im Jahre 1974 nämlich, als das Spitzen-Blechbläser-Ensemble sich zusammenfand, das nun am 10. April um 20.15 Uhr bei den Keitumer Mittwochskonzerten gastiert. In den folgenden Jahren ist „German Brass“ auf zehn herausragende Blechbläser angewachsen, allesamt Solisten in großen Orchestern oder Professoren an Musikhochschulen. Für die kleine Friesenkirche in Keitum haben die Musiker wieder ein Quintett-Programm zusammengestellt. Der Arrangeur des Ensembles ist übrigens der Hamburger Trompeten-Professor Matthias Höfs, den Freunden der Mittwochskonzerte als musikalischer Stammgast der Reihe bestens bekannt.
Das Repertoire des Ensembles ist grenzüberschreitend. Von frühbarocken Intraden bis zur Wagner-Oper, von Big-Band-Klassikern zu Pop-Arrangements bringen die Meister ihrer Instrumente alles auf die Konzertbühnen der Welt und pflegen dabei ihren berühmten brillanten und kultivierten Blechbläserklang.

Mit Weltklasse geht es beim kommenden Mittwochskonzert am 17. April weiter, dann aber auf vier Saiten: Die Geigerin Isabelle Faust spielt im Rahmen des Sylt Art Festival um 20.15 Uhr Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach für Violine solo.

Karten zum Preis von 18 bis 40 Euro (10.4.) und 19 bis 39 Euro (17.4.): Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.

St. Severin Kirche in Keitum auf Sylt