Hallo,

die Erleichterung auf Sylt ist groß, der Brandstifter der mit 17 Feuern die Insel fast 2 Wochen in Atem gehalten hat, ist gefasst. Er wurde am frühen Samstagmorgen in der Nähe des letzten Tatorts, nach kurzer Verfolgung durch die Polizei, geschnappt. Inzwischen hat der 46 jährige in Westerland lebende Taxifahrer alle Brände gestanden. Bei der heute um 14 Uhr anberaumten Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft kamen nur sehr wenige neue Details zu Tage. Zum Motiv seiner Taten konnte oder wollte er keine Aussagen tätigen, höchsten das ihn die daraus resultierende Aufmerksamkeit gereizt hätte. Damit ist dieses Thema bis zur Gerichtsverhandlung erstmal abgeschlossen. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Helfern von Polizei, Feuerwehr, DRK und allen Anderen bedanken, die hervorragende  Arbeit in den Nächten geleistet haben.

Leider ist auch unser nächstes Thema nicht gerade erfreulich. Seit heute Montag 23.August 2010 12 Uhr gibt es eine Unwetterwarnung für Sylt, die bis zum Mittwoch 25.August 14:30 Uhr, laut der  meteomedia Unwetterzentrale Starkregen, Gewitter und Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h vorhersagt. Bitte beachten Sie, das dies eventuell bei der Anreise zu Problemen führen kann. In Tinnum wurde heute schon das Einkaufszentrum von starken Regenfällen überflutet, der Bericht folgt.

Am Freitagabend war Sansibar Chef Herbert Seckler, nach unserem Wissen, zum ersten Mal in einer Talkshow. Bei der Sendung Tiedjen und Hirschhausen sprach er über sein Kultrestaurant, seine erste Begegnung mit Sylt und über die Freundschaft zu Günter Netzer. Er gab auch Preis, wer seine ersten Promis in der Sansibar waren. Das 12 Minuten lange Video gibt es hier zu sehen: http://www.sylt-tv.com/herbert-seckler-sansibar-talkshow-43622.html

Dann habe ich bei Youtube ein privates Video gefunden, das wohl so um 1910-20 auf Sylt gedreht wurde, es ist zwar leider ohne Ton, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr sehenswert http://www.youtube.com/watch?v=xdlSwV4xMzI .

Fernsehsendungen mit Sylt Themen gibt es in der nächsten Woche leider nicht im Fernsehen,

 

Veranstaltungen auf Sylt in der kommenden Woche:

24. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

Der KInder-Club in Kampen  ::  Kinder und Teens

14:00 - 17:00  Kinder + Strand Olympiade in List auf Sylt  ::  Kinder und Teens

21:00  Bambus Klaus Vollmondparty 2010  ::  Musik und Partys

25. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

Besichtigen Sie den Leuchtturm in Hörnum  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

Der KInder-Club in Kampen  ::  Kinder und Teens

16:00 - 17:00  Seenotkreutzer "Horst Heiner Kneten" kann besichti ...  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

18:00  Teenie Disco im Pony in Kampen  ::  Kinder und Teens

26. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

Besichtigen Sie den Leuchtturm in Hörnum  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

Der KInder-Club in Kampen  ::  Kinder und Teens

SOLyCIRCO 2010 Zirkusfestival in Wenningstedt  ::  Film, Theater und Shows

11:00 - 13:00  Führung durch Westerland mit Silke von Bremen  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

17:00 - 18:00  Kirchenführung in St.Severin in Keitum  ::  Kirchliche Veranstaltungen

19:30  Die Seenotretter  ::  Sonstige

19:30  Sylter Shanty Chor Konzert  ::  Musik und Partys

27. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

Besichtigen Sie den Leuchtturm in Hörnum  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

Der KInder-Club in Kampen  ::  Kinder und Teens

SOLyCIRCO 2010 Zirkusfestival in Wenningstedt  ::  Film, Theater und Shows

28. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

SOLyCIRCO 2010 Zirkusfestival in Wenningstedt  ::  Film, Theater und Shows

29. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

11:00  Museumsfest in Keitum  ::  Feste, Märkte und Feiern

30. August

Altfriesisches Haus und Sylter Heimatmuseum  ::  Brauchtum und Museen

Besichtigen Sie den Leuchtturm in Hörnum  ::  Ausflüge, Wanderungen + Führungen

 

Unsere Themen diese Woche sind:

1. Serie der Feuer auf Sylt hat durch die Verhaftung ein Ende
2. Der Senioren Zirkus und Vorschau auf das Solycirco Festival 2010
3. In einem Monat startet der Colgate Surf World Cup in Westerland
4. Müssen die Morsumer ihren eigenen Supermarkt bauen

So, jetzt können wir erstmal alle wieder beruhigt schlafen und uns erholen, das wünsche ich Ihnen auch bis nächsten Dienstag,