Inselglück in Gummistiefeln – Warum wir Sylt bei Regen fast noch lieber mögen
Wenn der Himmel über der Nordsee tiefgrau wird und der Wind an den Fenstern rüttelt, packen viele ihre Koffer. Wir packen uns dagegen lieber warm ein. Denn mal ehrlich: Ein strahlend blauer Himmel ist wunderschön, aber erst das raue Wetter weckt diese ganz tiefe Sehnsucht nach Wärme, Geborgenheit und echten Erlebnissen. Ein Regentag auf Sylt ist keine verlorene Zeit, sondern eine Chance, die Insel mal ganz ohne Filter zu spüren. Wir haben uns treiben lassen – von den Naturgewalten bis zum gemütlichen Kaminfeuer-Gefühl.
Unser Abenteuer begann ganz im Norden, dort wo die Insel am wildesten ist. Im Erlebniszentrum Naturgewalten in List haben wir dem Sturm quasi in die Karten geschaut. Es ist ein faszinierender Ort, der einem mit einer Mischung aus Wissenschaft und Staunen erklärt, warum unsere Lieblingsinsel so aussieht, wie sie aussieht. Man steht dort drinnen, trocken und sicher, lernt die Kraft der Wellen verstehen und entwickelt eine ganz neue, ehrfürchtige Liebe zu diesem sandigen Stück Land im Meer.
Mit diesem Respekt im Gepäck ging es weiter nach Tinnum, denn auch die Seele braucht ein wenig Streicheleinheiten – und die gibt es im AW Fashion Outlet. Es hat fast schon etwas Therapeutisches, an einem trüben Tag durch die hochwertigen Stoffe zu streifen. Ein weicher Pullover ist bei diesem Wetter schließlich nicht nur Kleidung, sondern eine tragbare Umarmung. Hier findet man Stücke, die einen auch zu Hause immer an die Insel erinnern werden.
Um den Kopf wieder mit anderen Welten zu füllen, führte uns die Sehnsucht danach zu Felix Jud. In diesem wunderbaren Bücherladen scheint die Zeit stillzustehen. Das Leise Rascheln von Seiten, der Duft von Papier – das ist der perfekte Kontrast zum Heulen des Windes draußen. Wir haben gestöbert, gelesen und uns mit Geschichten eingedeckt, die den Abend auf der Couch retten.
Historisch wurde es dann in Keitum. Das Altfriesische Haus ist wie ein Anker in der Brandung der Zeit. Wenn man durch den Pesel geht und die alten Fliesen betrachtet, spürt man förmlich die Generationen vor uns, die hier Teewasser aufsetzten, während draußen der Blanke Hans tobte. Es ist ein Ort, der Ruhe ausstrahlt und einem zeigt: Sylt hat schon ganz andere Stürme überstanden.
Zum großen Finale musste die besinnliche Stimmung aber noch einmal weichen. Wer den ganzen Tag Kultur und Mode atmet, muss auch mal Dampf ablassen! In der Actionsporthalle (Sylt4Fun) und beim Nordseebär haben wir das Erwachsensein kurz an der Garderobe abgegeben. Egal ob auf dem Trampolin oder im Spielparadies – hier darf man toben, lachen und einfach Energie verbrennen.
Am Ende dieses Tages waren wir vielleicht ein bisschen zerzaust, aber rundum glücklich. Sylt bei Regen ist eben doch die schönste Ausrede, es sich richtig gut gehen zu lassen.

