1. 2020 soll auf Sylt wieder eine Ehrenamtsmesse stattfinden. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Nicolas Häckel, trafen sich die Vertreter vieler Vereine zu einer Vorbesprechung im Congress Centrum Westerland.
2. Seit vielen Jahren gastiert die Fußballschule von Michael Rummenigge in den Oster- und Sommerferien auf Sylt. Das wird auch 2019 so sein. Nur der Austragungsort wurde vom Syltstadion zum Spiel- und Trainingsgelände des SC Norddörfer verlegt.
3. Kampens Sturmhaube ist nach dem Auszug des letzten Pächters nun schon seit etlichen Monaten leer. Wegen der umfangreichen Änderungsarbeiten, ziehen sich die Genehmigungen länger hin als gedacht. Aber ein neues Bauschild stellt die Wiedereröffnung in Aussicht.
4. Im März treffen sich wieder viele Hundefreunde in Wenningstedt. Denn bei den diesjährigen Hundstagen wird wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um den besten Freund des Menschen angeboten.
5. Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im Jahr 2018 mehr als 2.150 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei rund 360 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit.
6. Im Rahmen des Projekts NAF-Bus hat die SVG – welche den gesamten öffentlichen Nahverkehr auf der Insel Sylt betreibt – Ende letzten Jahres einen kleinen autonomen Bus der französischen Firma NAVYA gekauft. Der 8-Sitzer wird seitdem für den Einsatz auf einer Teststrecke in Keitum auf Sylt vorbereitet.
7. Am Freitag brannte in der Nähe von Niebüll eine Windkraftanlage. Da keine Menschen oder große Sachwerte in Gefahr waren, ließen die Feuerwehren die Gondel kontrolliert abbrennen.
{module Responsiv Anzeige}
Viele Grüße von der Insel
Ihre Antje Rolke
Update 20:20 Uhr: Jetzt ist gerade eine Sturmflutwarnung für die nordfriesische Küste herausgegeben worden.
In der aktuellen Ausgabe unserer Videonews berichten wir unter anderem über das Sturmtief Zeetje, was für den Ausfall des Wenningstedter Neujahrsbaden verantwortlich war.
Morgen steht mit Tief "Benjamin" schon der nächste stürmische Geselle an. Es muss auf Sylt in der ersten Tageshälfte mit Windgeschwindigkeiten, in Böen, um die 105 km/h gerechnet werden. Das ist jetzt an der Nordsee nicht außergewöhnlich, doch man sollte schon etwas auf sich und seine Umgebung aufpassen. Es kann bei so einem Sturm immer mal ein größerer Ast abbrechen oder Dachschindeln herunterfallen. Bei den Autozügen wird es Einschränkungen für windanfällige Fahrzeuge geben. Ab dem Nachmittag nimmt der Wind dann wieder ab.
{module In Artikel Anzeige}{module AMP AD}
Dafür muss beim Nachmittagshochwasser mit einer Sturmflut gerechnet werden. Eine offizielle Warnung des BSH gibt es zwar noch nicht, aber die Vorhersagen deuten darauf hin und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie rät sich regelmäßig zu informieren.
Wir halten Sie natürlich auf den Sylt TV Kanälen auch auf dem Laufenden.
{module In Artikel Anzeige}{module AMP AD}
Stürmisch begann das neue Jahr 2019 auf der Insel. Gingen die Silvesterfeierlichkeiten friedlich vonstatten, so wurde es ab dem Neujahrsmorgen etwas ruppig an den Sylter Stränden.
{module Stürmisches Wetter Neujahr 2019}
{module In Artikel Anzeige}
Sturmtief "Zeetje" fegte mit Sturmböen bis zu 120 km/h über Sylt hinweg. Die Friedrichstraße musste vom Strandübergang bis zur Andres-Dirks-Straße teilweise gesperrt werden. Es drohten Blechteile von einem Dach zu stürzen. Auch an anderen Gebäuden wurden von der Feuerwehr Gerüste, Planen oder Dächer gesichert.
Bei den Autozüge kam es vorübergehend zu Einschränkungen für windanfällige Fahrzeuge. Ansonsten lief der Bahn und Fährverkehr normal weiter.
In Wenningstedt sagten die Organisatoren aus Sicherheitsgründen das beliebte Neujahrsbaden ab. Die Nordsee tobte einfach zu wild.
Heute normalisiert sich des Wetter wieder und es soll überwiegend die Sonne scheinen.
1. Vor der Musikmuschel auf der Westerländer Promenade fand wieder die größte Silvesterparty der Insel statt. In diesem Jahr wurde sie zum ersten Mal von R-SH ausgerichtet.
{module In Artikel Anzeige} {module AMP AD}
2. Stürmisch begann das Jahr 2019. Tief Zeetje kam mit so hohen Windgeschwindigkeiten nach Sylt, dass sogar die Neujahrsbader in Wenningstedt nicht ins Wasser durften. Zu groß war die Gefahr durch Wellen und Strömung. Nennenswerte Schäden waren auf der Insel zum Glück nicht zu beklagen.
3. Am frühen Samstagmorgen gegen 3 Uhr wurde ein Alarm der Hörnumer Feuerwehr ausgelöst. Das Restaurant "Insel Liebe" stand im Vollbrand. Trotz Unterstützung der Kameraden aus Rantum und Tinnum war der Gastronomiebetrieb nicht mehr zu retten.
Ich hoffe, Sie sind gut ins Jahr 2019 gestartet und hatten vielleicht auch ein paar Tage frei.
Wie immer in den Schulferien gehörten ein Teil dieser unseren Kindern und deshalb fällt die aktuelle Sendung mit 3 Themen auch etwas kürzer aus als gewohnt. Ab der kommenden Woche läuft aber wieder alles wie gewohnt.
Heute waren die Windgeschwindigkeiten wieder auf normalen Nordseeniveau, das Sturmtief Zeetje hat sich weiter nach Norden und Osten verlagert.
Bei bestem Sonnenschein konnte man auf Sylt wundervolle Strandspaziergänge machen und die Natur genießen.
{module In Artikel Anzeige}
Auch der morgige Tag wird sehr schön und mit 5 Grad für Januar abermals sehr angenehm. Ab Freitag verschlechtert sich dann das Wetter wieder. Der Tag wird grau und auch der Wind nimmt wieder zu und erreicht bis zu 80 km/h.
{module Syltwetter 2.Januar 2019}