Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Jeremy Joseph spielt Bach in der St. Severin Kirche zu Keitum

Jeremy JosephIn der kommenden Woche gastiert der Organist und Cembalist der Wiener Akademie auf Sylt in der St. Severin Kirche in Keitum. Jeremy Joseph spielt am 26. Juni ab 20.15 Uhr Choräle aus dem dritten Teil der Clavierübung von Johann Sebastian Bach.
Jeremy Joseph wurde 1978 in Durban, Südafrika, geboren. Er erhielt zuerst Klavierunterricht und begann dann im Alter von neun Jahren das Orgelspiel zu erlernen. Bereits mit 14 Jahren wurde er Organist an der Kathedrale von Durban. Nach Privatunterricht bei Hans Fagius in Kopenhagen studierte er von 1998 bis 2003 bei Martin Haselböck an der Musikhochschule Lübeck und von 2003 bis 2008 bei Jürgen Essl an der Musikhochschule Stuttgart. Im September 1999 gewann Jeremy Joseph den internationalen Silbermann-Wettbewerb. Es folgten weitere Auszeichnungen und eine internationale Konzertkarriere. Jeremy Joseph lebt in Wien und arbeitet als Organist und Cembalist der Wiener Akademie sowie als Organist an der Wiener Hofburgkapelle.
Teil III der “Clavierübung” von Johann Sebastian Bach, den Jeremy Joseph am 26. Juni spielen wird, bezeichnete Albert Schweitzer als “Orgelmesse”. In der Tat besteht die Sammlung aus Choralbearbeitungen, die nach dem liturgischen Ablauf angeordnet sind, eingerahmt von einem Präludium und einer Fuge.
In der folgenden Woche, am 3. Juli, spielt in St. Severin um 20.15 Uhr der Organist des Doms zu Bremen, Wolfgang Baumgratz. Mit seinem Konzert erinnert er an Komponisten, derer im Jahre 2013 anlässlich eines Geburts- oder Todestages gedacht wird.
Karten zum Preis von 9 bis 18 Euro: Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.