Luftaufnahmen von Sylt und unterwegs mit dem Fliewatüüt

Viele kennen den Ausdruck Fliewatüüt kennen sicher viele aus dem Kinderbuch "Robby Tobby und das Fliewatüüt", das der Sylter Autor Boy Lornsen im Jahre 1967 geschrieben hat und das ja auch für das Fernsehen verfilmt wurde. 

Doch das Fliewatüüt gibt es wirklich und unser Kameramann Ricardo durfte eine Runde mitfliegen und sehr schöne Luftaufnahmen von Westerland, Kampen, Keitum und Co. machen. Das Video ist voll mit schönen Sylter Luftbildern.

Gehören tut der Flugschule Flight Service GmbH. Diese führt Sportpilotenausbildungen auf Ultraleichtflugzeugen mit besonderem Schwerpunkt auf der Tragschrauber- / Gyrocopter-Ausbildung durch. Es ist die Nördlichste und einzige Tragschrauber-Schule in Schleswig - Holstein. Der Hauptstandort ist die Nordseeküste, Flensburg, Husum, St. Peter Ording und Inseln Sylt und Föhr. Gerne nehmen Sie auch mal Gäste mit in die Luft.

Luftaufnahme WesterlandProjekt Jakobsflug/Gyrocopter D-MFWT
Mit dem Projekt erfüllt sich das Unternehmerpaar Melanie und Andreas Stütz einen lang ersehnten Kindheitstraum. Inspiriert wurden sie durch die in den 1970igern erfolgreiche WDR-Kinderserie „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. In dieser Serie fliegen ein Junge und ein Roboter mit einer Art Gyrocopter, der fliegen („Flie…“), wassern („…wa“) und wie ein Auto fahren („…tüüt“) kann.
Mit dem Fliewatüüt, diesem außergewöhnlichen Fluggerät, das dem Kinderbuch «Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt» entlehnt ist.
Ein Gyrocopter XENON 2 so der richtige Name des Fliewatüüts
Das Piloten- und Unternehmerehepaar flog mit unserem Tragschrauber - Gyrocopter D-MFWT, entlang des Jakobswegs in Frankeich, über den Jakobsweg in Spanien über die Pyrenäen mit über 3000 m. zum offiziellen Ziel aller Jakobsweg-Pilger: Santiago de Compostela.

Auch wenn unser Kameramann nur den Luftraum über Sylt erkundet hat, so hatte er doch jede Menge Spass dabei.

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

21
Mai
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

22
Mai
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

26
Mai
St. Nicolai Schule
-
Sylt

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

Kommentare