Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum



Natalia Lubimova auf Sylt beim Mittwochskonzert

Bach auf der Bratsche

Die Viola oder Bratsche gehört im Orchester zu den tiefen Streichinstrumenten. Sie wird unter dem Kinn gehalten wie eine Violine, ist aber größer und klingt eine Quinte, also fünf Töne tiefer. Natalia Lubimova ist mit diesem Instrument Solistin des Mittwochskonzertes am 12. Februar um 20.15 Uhr in St. Severin. Sie hat in Moskau studiert, dort an Musikschulen und an der Hochschule unterrichtet und spielte im Staatlich Russischen Akademischen Symphonieorchester. Sie lebt seit einigen Jahren in Hamburg.

Auf Sylt wird Natalia Lubimova gemeinsam mit Alexander Ivanov an der Orgel Bach- Sonaten vorstellen, die ursprünglich für Gambe komponiert sind - ein historisches Streichinstrument ähnlich dem Cello, das heute noch in der Aufführung von Renaissance-und Barockmusik verwendet wird. Von Tonumfang und Lage her passend, sind diese Sonaten auch auf der Bratsche wunderbar anzuhören.

Außerdem spielt Alexander Ivanov große Orgelwerke von Bach: Toccata und Fuge in d- Moll BWV 538 und die Passacaglia und Fuge in c-Moll BWV 582.

Das Mittwochskonzert der darauf folgenden Woche gehört dann wieder ganz der Orgel: Der Keitumer Kirchenmusiker Alexander Ivanov spielt am 20. Februar um 20.15 Uhr ein Programm mit Musik von Bach und Komponisten aus Russland und dem Baltikum.
Karten zum Preis 9 bis 18 Euro (13.2.) und 8 bis 15 Euro (20.2.): Tourismus-Services, Info-Zentren Alte Post und Bahnhofsvorplatz, Technikhaus H. B. Jensen und Buchhaus Voss in Westerland, Benen-Diken-Hof in Keitum, Lindner Hotel Windrose in Wenningstedt, Erlebniszentrum Naturgewalten in List. Am Konzerttag ist immer ab 19.30 Uhr noch ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.

Natalia Lubimova