Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Noch bis Sonntag gibt es bei Nielsens Kaffeegarten in Keitum einen großen Flohmarkt

Nielsens Kaffeegarten UmbauAm 31.Oktober war für Jens und Elisabeth Nielsen und ihre Crew wie immer die Saison zu Ende. Der kleine aber feine Unterschied zu den vergangenen Jahren ist aber, sonst ging es immer mehr oder weniger in den Urlaub, oder aber es wurde sich hauptsächlich erholt. In diesem Jahr fängt die Arbeit erst richtig an. Denn Nielsens Kaffeegarten wird verkleinert und die alten Gebäude werden kernsaniert.


Der weiße Anbau und auch die Terrasse werden abgerissen und das ursprüngliche Gebäude wird wieder in die Ausmasse gebracht, wie es um 1918 ausgesehen hat. Der Anbau auf der Seite wo jetzt der Parkplatz ist und indem sich im Moment eine Weinwirtschaft befindet bleibt unberührt. Allerdings entsteht auf dem jetzigen Parkplatz ein Wohnhaus. Der Zugang zum Wattenmeer soll bleiben. Es wird bei der Neueröffnung, die für das Osterfest 2013 angepeilt ist, wird es natürlich auch wieder eine Aussenterrasse geben, die aber deutlich kleiner ausfallen wird als die die es momentan bei Nielsens Kaffeegarten gibt. In der kommenden Saison müssen die Keitumer und ihre Urlaubsgäste aber trotz der Bauphase nicht auf frische Brötchen von den Nielsens verzichten, denn der Verkauf von Backwaren geht weiter.

Eröffnet wird die Umbau- und Renovierungsphase mit einem großen Flohmarkt, bei dem die Nielsens sowohl den größten Teil des Inventars des Cafes, als auch vieles aus dem privaten Bereich verkaufen wollen. Bei einem so traditionsreichen Haus, dürften viele interessante Stücke dabei sein. Noch bis Sonntag den 13.November 2011 wird der Flohmarkt in Nielsens Kaffeegarten von 10 bis 16 Uhr stattfinden.

Leider wird es auch wegen des Umbaus, einige Ausfallzeiten bei der Webcam geben, die Nielsens Kaffeegarten und wir zusammen betreiben. Die können auch schon mal länger dauern. Jens Nielsen hat aber versprochen diese so kurz wie möglich zu halten, und die Kamera auch immer mal wieder so einzustellen, das man die Baufortschritte online beobachten kann.