Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

4. Oktober 2010 - 20.00 Uhr Stadtbücherei Westerland Stephanstr. 6

2010 finden sie zum ersten Mal statt, die Nordsee Krimitage. In fünf Büchereien an der Westküste Schleswig-Holsteins, lesen ein Dutzend Autorinnen und Autoren, deren fiktive Kriminalfälle in Nordfriesland und Dithmarschen spielen.  In der Gemeindebücherei St. Peter-Ording, der Stadtbücherei Bredstedt, der Stadtbücherei Heide, der Gemeindebücherei Büsum und in der Stadtbücherei Westerland/Sylt. Am 4 Oktober liest Sandra Dünschede aus ihrem Roman Todeswatt.

TodeswattNach den erfolgreichen Krimis „Deichgrab“, „Nordmord“ und „Friesenrache“ erscheint mit „Todeswatt“ bereits der vierte Nordfriesland-Krimi von Sandra Dünschede. Das neue Werk spielt im Bankenmilieu und beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema Finanzkrise. Sandra Dünschede, die selbst mehrere Jahre in einer Bank tätig war, legt einen fesselnden, realistischen Krimi vor, der darüber hinaus ein stimmungsvolles, authentisches Bild des Nordens zeichnet.

Nordfriesland, im März. Im Morgengrauen wird auf der Insel Pellworm eine Leiche an den Strand gespült. Bei dem Toten handelt es sich um den Anlageberater Arne Lorenzen. Kommissar Thamsen vermutet den Mörder im Kundenkreis des Bankers, da viele seiner Anleger nach dem großen Börsencrash am Neuen Markt hohe Geldbeträge verloren haben.

Auch der Spediteur Sönke Matthiesen gehört zu den Geschädigten. Er hatte sein letztes Geld in einige Aktiendeals gesteckt und steht nun endgültig vor dem Aus. Doch hat der gebeutelte Fuhrunternehmer wirklich etwas mit Lorenzens Tod zu tun?

Sandra Dünschede, geboren 1972 in Niebüll/Nordfriesland, erlernte zunächst den Beruf der Bankkauffrau und arbeitete etliche Jahre in diesem Bereich. Im Jahr 2000 entschied sie sich zu einem Studium der Germanistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft. Kurz darauf begann sie mit dem Schreiben, vornehmlich von Kurzgeschichten und Kurzkrimis. 2006 erschien ihr erster Kriminalroman „Deichgrab“, für den sie gleich mit dem Medienpreis des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ausgezeichnet wurde. Seitdem ist sie Mitglied der Autorinnenvereinigung „Mörderische Schwestern“ und lebt als freie Autorin in Düsseldorf.

Veranstaltungen:

Montag, 4. Oktober 2010

20.00 Uhr

Stadtbücherei Westerland

Lesung mit Sandra Dünschede aus „Todeswatt“

 

Mittwoch, 6. Oktober 2010

20.00 Uhr

Stadtbücherei Westerland

Lesung mit Reinhard Pelte aus „Inselkoller“

 

Freitag, 8. Oktober 2010

20.00 Uhr

Stadtbücherei Westerland

Lesung mit Gisa Pauly aus „Flammen im Sand“