Sylt TV Logo-Nielsens Kaffeegarten Keitum- Buchhaus Voss Westerland - Hotel Seilerhof Keitum

Punks op de Deel im Sylter Atelier Klint

Gestern Donnerstag, dem 29. Mai 2014 (Himmelfahrt) um 19 Uhr war im Atelier Klint in Tinnum der Autor Thomas Lötzsch mit seinem Erstlingswerk Punks op de Deel zu Gast.

Thomas Lötzsch auf SyltDer 49-jährigen Eckernförder, war vielen bislang vor allem als Sänger von Illegal 2001 ein Begriff. Mit der norddeutschen Band erlangte Lötzsch seit den frühen 90er Jahren überregionale Bekanntheit - unter anderem als Echo-Preisträger 1992, R.SH-Gold-Preisträger 1994, Teilnehmer am nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2001 und durch ausverkaufte Konzerthallen in ganz Deutschland. Zu den größten Hits der Band zählen A7 (ich lauf durch jede Wüste) und Nie wieder Alkohol.


In seinem literarischen Debüt Punks op de Deel behandelt Thomas Lötzsch seine Kindheit und Jugend in Hohenwestedt, einer beschaulichen 5000-Seelen-Gemeinde im Herzen Schleswig-Holsteins. Die erste Zigarette, Alkohol, Mofas, Mädchen, die erste Gitarre, Punk und Marihuana - das volle Programm von der Geburt bis zum Rauswurf…
So gab es gestern Abend im Atelier einkurzweiliges Programm mit Lesung und Live-Musik. 
 Der Vorbericht zu dem Event im Atelier Klint

Lesung und Musik in TinnumIm Atelier Klint wird Lötzsch aus seinem Roman lesen und zwischendurch immer mal zur Gitarre greifen, um den Soundtrack zum Buch zu liefern.
Die Frage, wie eine Punk-Lesung in einen Sylter Ausstellungsraum kommt, soll nicht unbeantwortet bleiben: Ein Blick auf die Biographie des Gastgebers Peter Klint offenbart die Punk-Sozialisation des 42-jährigen Tinnumers und ihren nachhaltigen Einfluss auf sein heutiges Schaffen als Künstler.

Den Rahmen für die Veranstaltung Punks op de Deel bildet die Ausstellung Kunstgäste 15 mit Malerei und Stickobjekten von Annelies Blaam (Veldhoven), Susanne Hampe (Dresden) und Peter Klint (Sylt).
Das Atelier Klint ist ein 2010 gegründeter Ausstellungs- und Veranstaltungsraum mit internationalen Gastkünstlern. Der Eintritt zu Ausstellungen und Veranstaltungen im Atelier Klint ist grundsätzlich frei.

Lesung und Konzert Punks op de Deel
+ Ausstellung Kunstgäste 15
Donnerstag, 29.05.2014, 19 Uhr
Atelier Klint, Ringweg 10, Tinnum auf Sylt
www.atelierklint.de

 

  • Erstellt am .

Archiv

Nächste Events

28
Sep
Alter Kursaal, Andreas-Nielsen-Straße 1, 25980 Sylt

Mehr zum Thema

 

Wir benutzen Cookies
um Inhalte und Marketing-Anzeigen zu personalisieren, Social Media Funktionen zu bieten und Websitenaufrufe zu analysieren. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit zusätzlichen Daten zusammen und verarbeiten sie weiter. Sie können nur die notwendigsten Cookies zu akzeptieren, dann sind Dienste Dritter wie Youtube, Vimeo + Live-Webcams nicht nutzbar.
No Internet Connection