Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Reiturlaub auf der größten Insel Nordfrieslands: Sylt

Reiturlaub auf syltNicht nur für viele Deutsche ist Sylt ein beliebter Urlaubsort. Auch aus europäischen Nachbarländern reisen die Feriengäste vermehrt an, um auf der ansehnlichen nordfriesischen Insel ihre freien Tage zu verbringen. Gründe gibt es hierfür viele: Die weiten, gepflegten Stände, das Wellness-und Kurangebot vor Ort und ein ganz besonderes Luxusgefühl zum Verlieben. Denn genau das vermittelt die ca. 99 Quadratkilometer große Insel ihren Besuchern und wird deshalb sehr geschätzt. Parallel zu einem Autoaufkleber, der die Konturen Sylts widerspiegelt, nehmen viele Gäste vor allem die Absicht mit, im nächsten Jahr wiederzukehren.
Neben den klassischen Urlaubsangeboten ist auf Sylt auch die Option eines Reiturlaubs gegeben. Ein solcher eignet sich besonders für Menschen, die weder am Strand noch im Hotel die Füße hochlegen wollen. Aktivität ist gefragt, denn vielleicht findet sich ja ein kleines (Urlaubs-)Glück der Erde auf den Rücken der Pferde.

Eine Alternative zum klassischen Strand- und Erholungsurlaub

Neu ist die Idee eines Reiturlaubs keinesfalls. Geeignete Örtlichkeiten und Möglichkeiten existieren weltweit; Beispiele hierzu lassen sich auf dem Blog von Expedia finden. Allerdings ist Sylt ein Urlaubsort, der vor allem mit Luxus, Strand und Wellness in Verbindung gebracht wird. Die Wenigsten würden hier im ersten Moment an die Möglichkeit eines Reiturlaubs denken. Ganz besonders für Pferde- und Strandliebhaber stellt dies aber eine tolle Gelegenheit dar. Beides lässt sich auf diese Weise miteinander verbinden.
Ein Reiturlaub ist dann empfehlenswert, wenn traditionelle Urlaubs- und Reisekonzepte nicht oder nicht mehr reizvoll erscheinen. Denn hier kann zusätzlich zu der Ausübung eines geliebten Hobbies auch das Ambiente von Strand und Insel genossen werden.

Organisation und Buchung

Hotel Hof-GalerieEinige Anbieter von Reiturlauben stellen auch Ferienunterkünfte für die Besucher zur Verfügung. Es ist aber auch möglich, ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung entsprechend der persönlichen Vorlieben zu buchen. In diesem Fall müssen die Urlauber unter Umständen einen Anfahrtsweg zu den Pferden in Kauf nehmen. Vor seitens des Anbieters organisierten Ausritten oder Ähnlichem sollte deshalb ausreichend Zeit eingeplant werden.
Die Reitstallbesitzer stellen interessierten Gästen sowohl trainierte Reitpferde samt Zaumzeug und Sattel als auch Reitstunden zur Verfügung, sofern diese benötigt werden. Erfahrene Reiter können – sofern sie ihre Qualifikation nachgewiesen haben – im Gegensatz zu Anfängern ohne Umwege an Ausritten quer über das Inselgelände teilnehmen. Auch die Reithalle kann bei Bedarf genutzt werden.
Auf Wunsch können Pferdebesitzer auch ihr eigenes Tier mit in den Urlaub nehmen. Es kann vor Ort gegen Bezahlung untergebracht werden. Auch eine Versorgung mit Futter sowie das Ausführen des Pferds auf die Weide durch Stallpersonal sind nach Absprache möglich.

Fest im Sattel – auch im Urlaub

Wer eine Vorliebe für Pferde und Reitsport hat, im Alltag aber keine oder nur wenig Zeit dafür findet, der kann sich während seines Urlaubs in den Sattel schwingen. Hierzu ist sowohl die Nutzung zur Verfügung gestellter Tiere, als auch des eigenen Pferds möglich. Anfänger können auf Reitunterricht zurückgreifen, wohingegen Fortgeschrittene die Beteiligung an organisierten Reitausflügen offensteht. Reiturlaub ist nicht nur eine Alternative zu traditionellen Urlaubskonzepten, er ist ein gesunder und sportlicher Zeitvertreib für die Ferienzeit.