Rat beschloss den Bau auf dem alten Militärteil des Flughafen

Skihalle Sylt Auf der gestrigen Sitzung des Rates der Gemeinde Sylt, hat man Wegweisendes für den Wintertourismus auf der Insel beschlossen. Noch in diesem Sommer soll mit dem Bau einer Skihalle, wie man sie schon in Neuss, Bottrop und Bispingen kennt, begonnen werden. Entstehen soll der Komplex auf dem alten früher militärisch genutzten Teil des Flughafen. Dort wurde ja schon 2010 mit den Abrissarbeiten begonnen. Dank finanzkräftiger Sponsoren kann man jetzt zügiger mit der Beseitigung der alten Gebäude voran kommen. Eigentlich sollte das Gelände ja renaturiert werden, dafür wird jetzt eine Ausgleichszahlung in einen Umweltfond geleistet.

Neben der Sylter Skihalle soll direkt ein 5 Sterne Hotel mit 224 Hotelbetten entstehen, da man sich durch die günstige Lage am Flughafen, auch Gäste aus dem In- und Ausland erhofft. Diese können dann mit dem Flugzeug anreisen, ein paar schöne Stunden oder 2-3 Tage mit Skifahren verbringen und dann wieder abfliegen. Zusätzlich wird in der Halle auch ein Schweizer Spezialitätenrestaurant und eine Partymeile für das Apres-Ski untergebracht werden.


r

Langfristig soll sogar, nach Düsseldorfer und Schalker Vorbild, versucht werden einen Biathlon Weltcup auf Sylt zu etablieren. Denn mit dem Schnee aus der Skihalle kann man ohne Probleme einen entsprechenden Parcours bauen und in der Nähe wäre ja genug Areal um eine Strecke und einen Schießstand temporär aufzubauen. Die Athleten, Betreuer und die Fernsehteams können ja im benachbarten Hotel dann bequem untergebracht werden. Das würde das Renommee der Insel Sylt natürlich noch einmal deutlich erhöhen und eine Medienpräsenz sondergleichen bescheren.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr/Sommer 2012 vorgesehen, dann kann es im August 2012 vielleicht schon im Wetterbericht heißen: Sylt, Sonnenschein 28 Grad Celsius Wassertemperatur der Nordsee 21 Grad, Ski und Rodel gut.

Wir werden Sie natürlich über den Verlauf der Planungen und Bauabschnitte hier bei Sylt TV auf dem laufenden halten.

Update 2.April 2011: Es war natürlich nur ein Aprilscherz.


 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

News Archiv

Nächste Events

25
Sep
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

26
Sep
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

29
Sep
Die Braderuper Heide
-
Kampen (Sylt)

13
Okt
Erlebniszentrum Naturgewalten - Lister Hafen
-
List

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen