Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Ostern 2018 soll in der ältesten Kirche Sylts wieder der Gottesdienst gefeiert werden können

Wenn man aktuell die St. Severin Kirche in Keitum auf Sylt betritt, erinnert nur wenig an dieses tolle Gotteshaus, das man von vielen Veranstaltungen kennt. Denn zurzeit ist hier eine einzige große Baustelle.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}

Viele Arbeiten sind schon abgeschlossen, so wurde der Dachstuhl saniert und ein Schädling, der sich dort angesiedelt hatte, vertrieben.

Jetzt wird zurzeit, in mühevoller Kleinarbeit, der Innenraum von oft mehreren Schichten Farbe befreit, bevor ein neuer atmungsaktiver Anstrich mit Muschelkalkfarbe erfolgen kann. Die Orgel wird ausgebaut, gereinigt und bekommt eine neue Elektronik, bevor sie wieder stimmungsvoll erklingen kann. Zusätzlich wird eine neue Akkustikanlage installiert und der Kirchenraum bekommt ein neues Lichtkonzept. 

Die Holzdecke wird gereinigt und ausgebessert, sowie einige historische Wandbilder, die bei den Arbeiten freigelegt wurden, werden restauriert. 

Insgesamt 1.3 Millionen Euro werden circa für den Erhalt der fast 800 Jahre alten Kirche jetzt ausgegeben. Aber wir finden, das ist das älteste sakrale Gebäude in Schleswig-Holstein auch wert.

 

 

Die Großbaustelle in der St. Severin Kirche von Keitum
Die Großbaustelle in der St. Severin Kirche von Keitum