Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Surf Club & Naturschutzgemeinschaft Sylt mit Strandreinigung zufrieden

Anzeigen



Heute (23.03.2013) war die große Strandreinigung auf Sylt, zu die der Surf Club Sylt und die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V aufgerufen hatten. Schön zu sehen, dass sehr viele Freiwillige ihren Sonntag dafür opferten, die Strandabschnitte zu säubern, die nicht von den Sylter Kurverwaltungen bewirtschaftet werden. Aber nicht nur auf Sylt fand heute ein sogenanntes "Beach Clean Up" statt. Unter der Federführung der Ocean Initiatives wurden weltweit die Strände vom Müll befreit.

Auf der Insel traf man sich um 11:00 Uhr an folgenden Punkten: Strandübergang Süderende Hörnum  Odde, Strandübergang Hörnum Campingplatz, Strandübergang Rantum Campingplatz, Strandübergang Dikjen Deel in Westerland , Strandübergang Sturmhaube in Kampen, Strandübergang Buhne 16 in Kampen, Strandübergang in List an der Weststrandhalle. Mit Handschuhe, Müllsäcken und Greifern bewaffnet ging man los und arbeitete mehrere Stunden zum Wohle der Natur, Einwohner und Gäste. Da wurden viele kuriose Sachen gefunden: eine Sonnenmilchflasche aus den Achtzigern, finnische Shampooflaschen, Airbags, eine Flaschenpost aus Belgien und vieles mehr.

Beach Clean Up 2014Insgesamt wurden über 200 Müllsäcke voll, so viel wie noch nie. Allein in Hörnum wo unglaublich viele Helfer vor Ort waren, wurden 100 Säcke gefüllt. Da ist zum einen eine traurige Sache, weil die Menschen unbedacht so ihre Umwelt verschmutzen, auf der anderen Seite war es toll zu sehen, wie viele Helfer mobilisiert werden konnten. Auch von unserer Seite ein großes "DANKESCHÖN" dafür.

Besonders sei hier auch erwähnt, dass die "Creperie am Meer" auf der Westerländer Promenade, allen Helferinnen und Helfern die um 15:00 Uhr zum Sammelpunkt am Brandenburger Strand kamen, ein Crepe spendiert hat.