Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Sylter Kunstfreunde servieren "Sylter Grütze"

Sylter Grütze

Anlässlich der Ausstellung von dem aus Istanbul stammenden Künstlers Ismail Uluocak servieren die Sylter Kunstfreunde eine Wort-Performance mit "Sylter Grütze" und anderen Texten mit Sabine Philippa Ortland am Sonntag 10. Märze um 20.00 Uhr in der Stadtgalerie "Alte Post" in Westerland

Sylter Grütze

"Ich bin auf einem anderen Planeten, das muss es sein. Unwirklich wirkliche Umgebung. Wäre es nicht so bitterbeißendfrostig, dächte ich an eine Luftspiegelung aus Hitze und Fantasie. Drei Wasservögel dümpeln vorbei und lachen über mein erstauntes Gesicht. Ja, lacht ihr nur, eure eisigen Füße möchte ich nicht haben!"
Eine Sammlung von humorvollen, poetischen, eindrücklichen Sylt-Geschichten und Gedichten.

Das Buch ist für 4,50 Euro in der Stadtgalerie erhältlich.
 
Sabine Philippa Ortland
 
Sabine Philippa Ortland, geb. 1961, ist Schriftstellerin, Szenografin und Interaktionskünstlerin. Viele ihrer Projekte sind interkulturell und interreligiös ausgerichtet oder sozial engagiert. Sie arbeitet als Dialogbeauftragte der Polizeidirektion Osnabrück als Mittlerin zu Mitbürgern mit Migrationshintergrund, mit Schwerpunkt zu muslimischen Vereinen. Gleichzeitig arbeitet sie als freie Beraterin in interkulturellen und interreligiösen Belangen, auch in Workshops und Vorträgen.
 
Während zahlreicher Reisen sammelte sie Erfahrungen für ihre Bücher. Aus den Eindrücken eines längeren Arbeitsaufenthaltes in Bosnien in der Zeit nach den Balkankriegen entstand ihr erster Roman "Vom Granatapfel isst man nur die Kerne". Ein weiterer Arbeitsaufenthalt in der Türkei lieferte ihr Stoff für ihren Türkei-Roman "Toprak - Erde". 
 
Ihre Arbeit wurde unter anderem geehrte durch die Verleihung des 2. Preises des "Niedersächsischen SPD-Frauenpreises" im Jahr 2006, durch die Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Hort Köhler 2008 und für ihre Integrationsleistungen durch den Yilmaz-Akyürek-Preis der Stadt Osnabrück im Jahr 2011