Urlaub an der Ost- oder Nordsee: Ein Inselvergleich

Friedrichstraße Westerland SyltDie eine liegt in der Ostsee, die andere in der Nordsee. Beides sind deutsche Inseln, die über Besucherandrang und große Beliebtheit nicht klagen können: Sylt und Rügen – einander so ähnlich und doch so anders. Sylt liegt mitten in der Nordsee, verfügt über 40 Kilometer Küste – und dazu salzige Luft und rauen Wind, der um die Nase fegt und Architektur, die teilweise schon schöner anzusehen war. Zum Beispiel auf Rügen, das über die längste Brücke Deutschlands leichter zu erreichen ist als Sylt, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Keine Frage, die Bäderarchitektur Rügen ist im Vergleich zu den Betonburgen und eher neuen reetgedeckten Villen ein erhabenes Urlaubsziel, das nobel daherkommt. Besonders Binz gibt sich mondän und lockt mit Traditionsbauten und vielseitigen Angeboten aller Art. Und die Ostsee, die ruhigere Schwester der Nordsee ist nie weit entfernt. Dazu die ausgedehnten Buchenwälder, die Kreideküsten – Rügen bietet allein dem Auge eine Menge Reize und Beruhigung, was nicht wundert, schließlich ist Rügen zehnmal größer als Sylt, hier kann sich Natur ausbreiten und das tut sie auch und bringt mehr Raum, mehr Freiheit und weniger Oberflächlichkeit mit.

Auf Sylt ist es Keitum, das schöne Dorf, das allerdings nicht für jeden erschwinglich ist – da helfen auch nicht die idyllischen Reetdächer. Die Promidichte auf Sylt ist kleiner als man denkt, auf Rügen kaum bis gar nicht vorhanden, vielleicht entdeckt man diese aber auch nicht, wenn sie in Rantum das Meerkabarett besuchen oder die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek. Aber auch das ist Geschmackssache, denn das zeigt ein Blick auf beide Inseln: Jede hat ihre schönen und nicht so schönen Seiten – und so bleibt es jedem Besucher selbst überlassen, ob er die Dünen Sylts mag oder auf Rügen auf diese verzichten mag, dafür aber auch keine Kurtaxe berappen muss. Eine Ferienwohnung nach Wunsch findet man auf beiden Inseln, ein Hotel ebenso. Aber nicht jeder mag die Ostsee, die eher mit einer Badewanne vergleichbar ist, während die Nordsee eben ein Whirlpool ist.

 

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

15
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

15
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

15
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

17
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection