Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Von Insel zu Insel - Sylter Heimatmuseum zeigt Kunst von Föhr

Sommerausstellung 2013 im Sylter HeimatmuseumAm Freitag, den 24. Mai eröffnete das Sylter Heimatmuseum mit einer Vernissage die große Sommerausstellung 2013: "VON INSEL ZU INSEL - Syltmotive aus dem Museum Kunst der Westküste auf Föhr zu Gast auf Sylt"

Das „Museum Kunst der Westküste“ in Alkersum auf Föhr ist eine Stiftung des Unternehmers Prof. h.c. Frederik Paulsen und wurde 2009 unter großer Resonanz der Öffentlichkeit und der Medien eingeweiht.
2011 wurde es zum europäischen Museum des Jahres nominiert, 2013 war sein Corporate Design für den German Design Award nominiert.

Die Sammlung des Museums umfasst dänische, norwegische, niederländische und deutsche Gemälde von der Romantik bis zum Expressionismus, darunter zahlreiche Motive von den nordfriesischen Inseln und Halligen. Die Sylt-Motive des Museums sind in dieser Ausstellung nahezu vollständig präsentiert. Es handel sich um insgesamt 16 Exponate.

Hans- Peter Feddersen, Eugen Dücker und Eugen Bracht, die allesamt zu den „Entdeckern“ der einzigartigen Insellandschaft gehören, sind mit melancholisch-düsteren Dünenlandschaften vertreten. Carl Irmer malte die idyllische Seite des bäuerlichen Daseins, Carl Hilmers die vom Absturz bedrohte „Sturmhaube“ am Roten Kliff bei Kampen. Hans Bohrdt, einer der führenden Marinemaler der Kaiserzeit, zog sich immer wieder nach Sylt zurück, wo er meisterhafte Darstellungen der Meeresbrandung unter düsteren Wolkenformationen festhielt. Emil Friedrich Neumann schließlich ließ seiner Phantasie freien Lauf und malte die Bergung eines Wracks vor dem Morsum-Kliff.

Die Ausstellung läuft im Sylter Heimatmuseum vom 25. Mai bis zum 20. Oktober zu den Öffnungszeiten.

Die gestrige Vernissage  wurde dazu genutzt, den reichlich vorhandenen Besuchern die neue Leiterin des Sylter Heimatmuseum vorzustellen. Ab 1. Juni 2013 tritt Dörte Ahrens ihren Dienst an und kann direkt am ersten Tag eine weitere Ausstellung eröffnen.