Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Genuss auf Sylt ohne Strom - das wird romantisch

Anzeigen



Ein Candlelight-Dinner der besonderen Art

Genuss ohne Strom jetzt auch auf SyltÜber Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, diskutieren oder philosophieren. Genuss hingegen ist ein Superlativ für sich, der für Gaumenfreude und Pläsir steht. Doch auch die Optik spielt in der Welt der Kulinarik eine beeinflussende und demnach entscheidende Rolle. Was passiert also, wenn das Auge des Betrachters nahezu im Dunkeln liegt?

Dieser Frage nehmen sich am Samstag, den 13. Dezember, vier Sylter gastronomische Betriebe an und machen diese zu ihrer ganz eigenen Mission. Für den Weinraum Sylt, das Restaurant Riva, die Bierstube des Hotel Roth, das Café Wien (bis 20 Uhr) und das Irish Pub steht hierbei, nicht anders als sonst und dennoch ausschließlich, der Genuss des Gastes im Vordergrund, kombiniert mit gemütlichem Ambiente bei Live-Musik und Kerzenschein.

„Genuss ohne Strom“ nennt sich das Konzept, das im vergangenen Jahr erstmalig in Düsseldorf realisiert wurde. Der Ursprung des Events liegt jedoch etwas südlicher, auf einer Baleareninsel. Dort versagte vor einigen Jahren eines Nachts für nahezu 24 Stunden die komplette Stromversorgung. Die Gastronomen wussten sich jedoch zu helfen und so erwachten kurzerhand Restaurants und Bars in einem Lichtermeer, der dunkle Mantel, der die Insel schlagartig umhüllte konnte durchbrochen werden. Was folgte war eine zauberhafte Nacht mit Musik, toller Gesellschaft und unvergesslichen Geschichten. Man rückte zusammen, lachte und verkostete gemeinsam verschiedenste Genuss-Kreationen.

Für Initiator Kay Schlossmacher ist es eine Besonderheit, dass „Genuss ohne Strom“ nach seinem Erfolg in Düsseldorf nun auch auf Sylt stattfinden wird. „Mitmachen kann eigentlich jeder, wichtig ist nur, dass weder vor noch hinter den Kulissen Strom genutzt wird, die Lebensmittel dürfen natürlich weiterhin gekühlt werden“, so Schlossmacher. Das fordert nicht nur die Gäste und Servicekräfte, sondern insbesondere die Kreativität der

Köche. Wie bereitet man also ein stromfreies Menü zu? „Das ist genau das, was den Reiz dieses Events ausmacht. Die Gastgeber treten aus Ihren gewohnten Wohlfühlzonen heraus und müssen komplett umdenken“, so Maike Belbe von der Sylt Marketing GmbH. Dies beginnt schon bei der Beleuchtung, man möchte schließlich erahnen können, was da an kleinen Kunstwerken aufgetischt wird. Von kleinen Lichtermeeren bis hin zu strahlenden Kerzeninseln, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und dem Genuss ohnehin nicht.

Lichterzeit in der Westerländer Innenstadt

Eingeleitet wird dieses besondere Genusserlebnis schon am Nachmittag. Denn unter dem Titel „Lichterzeit“ werden zahlreiche Einzelhandelsbetriebe durch stimmungsvolles, zurückgenommenes Licht, Windlichter, Laternen in der Westerländer Innenstadt für vorweihnachtliches Einkaufsambiente sorgen. Schon über 40 Betriebe greifen dieses Motto nach den jeweils zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten auf, um die Kunden zum Shopping bis in den frühen Abend einzuladen. Ein Großteil der Läden wird dabei bis 18 Uhr öffnen und sich mit eigenen Aktionen einbringen. Auch Livemusik, unter anderem mit dem X-Factor-Finalisten Björn Paulsen sowie weiteren lokalen Bands und Musikern, gibt es auf die Ohren – Natürlich „unplugged“, um auch hier dem Motto gerecht zu werden. Die genauen Spielzeiten und Orte werden noch gesondert bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es bei Maike Belbe von der Sylt Marketing GmbH unter der Rufnummer 04651 82 02 17 oder via E-Mail an m.belbe@sylt.de. Die Reservierung des Lieblingsplatzes sollte bei den Restaurants direkt getätigt werden.

Teilnehmende Sylter Restaurants:

Weinraum Sylt
Elisabethstraße
25980 Sylt / OT Westerland
Telefon: 04651 / 96 76 33 6
E-Mail: post@weinraum.co

Restaurant Riva
Paulstraße 10
25980 Sylt/ OT Westerland
Telefon: 04651 / 29 97 13
E-Mail: info@riva-sylt.de

Bierstube im Hotel Roth
Strandstraße 31
25980 Sylt/ OT Westerland
Telefon: 04651 / 9230
E-Mail: info@hotel-roth.de

Irish Pub (Keine Speisen)
Paulstraße 13
25980 Sylt / OT Westerland
Telefon: 04651 / 299621

Café Wien
Strandstraße 13
25980 Sylt / OT Westerland
Telefon: 04651 / 5335

Weitere teilnehmende Betriebe am Nachmittag sind:


Arqueonautas Store Friedrichstraße 32

Barbour Store Andreas-Dirks-Straße 14

Bücherwurm Strandstraße 13

Buchhandlung an der Wilhelmine Wilhelmstraße 3

Bugatti Store Friedrichstraße 2

Camel Store Strandstraße 28

Cassis Friedrichstraße 23

Collection Karin Glasmacher Strandstraße 6-8

Come In Andreas-Dirks-Straße 12-14

Gaastra Store Elisabethstraße 6

Gina Laura Friedrichstraße 20

Gut Leder - Gut lachen Wilhelmstraße 5

Harley-Davidson Fashion Sylt Elisabethstraße 3

Hellner Moden Friedrichstraße 9

Hilfiger Denim Store Maybachstraße 4

Hilfiger Store Friedrichstraße 14

Ihr Platz Schmidt's Drogerien Friedrichstraße 28

Inga-Moden Friedrichstraße 41

Inselkind Stephanstraße 8

Juwelier Beitz Friedrichstraße 24

Medusa Elisabethstraße 2

Michel's Backhüs Wilhelmstraße 3

Michel's Backhüs Stephanstraße 8

min Söl Wilhelmstraße 5

Modehaus H.B. Jensen Friedrichstraße 1

Momenti Elisabethstraße 5

Parfümerie Douglas Friedrichstraße 4

Parfümerie Viglahn Friedrichstraße 29-31

Rieker-Shop Sylt Wilhelmstraße 4

Rock'n'Roll Kindermode Wilhelmstraße 5

ROY & ROYal Blue Elisabethstraße 1

Sebago Elisabethstraße 1

Soulmates Sylt Elisabethstraße 3

Spielbank Sylt GmbH Andreas-Nielsen-Straße 1

Steffi-Moden Friedrichstraße 35

Surf Shop Sylt Wilhelmstraße 5

Sylter Teecompany Friedrichstraße 2

Sylter Teekontor GmbH Paulstraße 15

Teehaus Ernst Janssen Strandstraße 28

Sylter Teehaus Teekula GmbH Wilhelmstraße 4

Traumfoto Elisabethstraße 5

Vodafone Elisabethstraße 5

W&H Moden Strandstraße 17

Wohnsinn Neue Straße 3