Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

VorschaubildPoetry Slams im April 2012 im Muasem Hüs



Seit dem vergangenen Jahr hat sich das Morsumer Kurhaus als Hort des Poetry Slam – ein moderner Dichterwettstreit – etabliert. Zum Teil über 200 Besucher waren dabei, wenn die Akteure selbst verfasste Texte aller Couleur vortrugen und das Publikum anschließend den Sieger kürte. Zur neuen Saison geht es munter weiter: Im April laden die Organisatoren – Björn Högsdal, größter Veranstalter für spokenword-Lesungen und Poetry Slams in Schleswig-Holstein, sowie der Sylter Autor Jens-Uwe Ries – zu zwei Veranstaltungen ein.

Den furiosen Auftakt macht am Sonnabend, den 7. April, eine große "Slam-Show-Gala", die drei der besten Berliner Slam-Poeten und Lesebühnenautoren bestreiten. Mit dabei ist Bas Böttcher, der erste deutschsprachige Champion des Poetry Slam. Klang, Rhythmik und sprachliche Dynamik sind für ihn wesentliche Elemente, um Atmosphären und Stimmungen zu schaffen.

Poetry Slam SyltEbenfalls mit von der Partie: Julian Heun. Der Gewinner diverser Kabarettpreise kann unter anderem bereits auf mehrere Fernsehauftritte zurück blicken. Dritte im Bunde sind Wolf Hogekamp und Lino Ziegel. Hogekamp ist einer der Pioniere der deutschen Poetry Slam-Szene und veranstaltete die ersten deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Gemeinsam mit Lino Ziegel kreierte er eine besondere Form des Poetry Slam im Zusammenspiel von Texten und Elektromusik.

Am Sonnabend, den 21. April, folgt im Muasem Hüs dann der zweite Poetry Slam. Angekündigt haben sich unter anderem die Slamer Torben Willmer und Paul Hofmann aus Berlin, Philip Herold und Moritz Neumeier aus Hamburg, Helge Böntner aus Schleswig und Stefan Schwarck aus Kiel.

Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Karten sind zum Preis von sieben Euro an allen Sylter Vorverkaufsstellen erhältlich.