A-ROSA Sylt: Vernissage zur Ausstellung "Spiegelung" 

Anzeigen



Fotografien und Bilder im Einklang: Erstmalige Ausstellung von Michael Götze und Stefanie Henssler // Vernissage am 29. Dezember 2013 im A-ROSA Sylt

// Sylt, 9. Dezember 2013 – In die Welt der Kunst einzutauchen, dazu lädt das A-ROSA Sylt immer wieder ein, seine Hausgäste und regionale Besucher gleichermaßen. So ermöglicht das Resort seit seiner Eröffnung jedes Jahr zwei anspruchsvollen, jungen Künstlern der anerkannten Gegenwartskunst, ihre einzelnen Arbeiten in den öffentlichen Bereichen einem breiten Publikum zu präsentieren – denn die Architektur und das Flair des Hotels bieten den entsprechenden Rahmen für eine einzigartige Wirkung.

Aktuell setzen der Fotograf Michael Götze und die Künstlerin Stefanie Henssler ihre Werke gemeinsam in Szene. Der Titel der Ausstellung lautet „Spiegelung“. Denn: Die Exponate spiegeln die Seelen der Künstler wider und zeigen auf sehr unterschiedliche Art und Weise, wie Kreativität umgesetzt werden kann. Dabei spielen die schwarz-weißen Sylt Motive und der geschmackvolle Einsatz von Farben in den gemalten Werken zusammen – positive Energie, Kreativität, Hingabe und die Liebe zum Detail vereinen sich in den ausdrucksstarken Bildern und Fotografien. Exklusiv für die Ausstellung im A-ROSA Sylt hat Michael Götze Editionen von jeweils nur 15 Bildern geschaffen.

Vernissage am Sonntag, 29. Dezember 2013

Arosa SyltAnlässlich von „Spiegelung“ lädt das A-ROSA Sylt am Sonntag, 29. Dezember, unter Anwesenheit von Michael Götze und Stefanie Henssler zu einem besonderen Abend ein. Auftakt ist um 18 Uhr bei einem Apéritif und Fingerfood in der Bibliothek des Resorts. Bei dem Empfang wird Stefanie Henssler vor Ort und live malen. Nach der Begrüßung aller Gäste durch Hoteldirektor Gordon Debus übergibt er das Wort an die beiden Künstler: Denn anschließend führen sie in einem persönlichen Gespräch durch ihre Ausstellung und geben Einsichten in ihre Gedanken, Hintergründe und Darstellungen.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Spiegelung“ ist täglich von 11 bis 24 Uhr öffentlich zugängig im A-ROSA Sylt, Listlandstraße 11, 25992 List, Telefon: 04651 – 967 50-992, Email: [email protected], Internet: www.a-rosa.de

Zur Person Michael Götze

Seine Leidenschaft für die Fotografie – besonders in schwarz-weiß – entdeckte Michael Götze bereits im Alter von 16 Jahren. Inspiration fand und findet er bei den alten Meistern wie Man Ray, Feininger und vor allem Ansel Adams. Stimmungen einzufangen von Dingen und Blicken, die wir alle kennen und doch durch seine Bilder neu zu erleben, darauf kommt es ihm in seinen Fotografien an. Dabei konzentriert er sich auf die Orte Sylt, Hamburg und New York. Darüber hinaus ist dem seit 15 Jahren in Hamburg lebenden wichtig, seinen Bildern eine ehrliche Kraft und Aussage zu geben und sie nicht als Bildbearbeitungs-Zauberkunststücke zu präsentieren. Michael Götze beschränkt sich bei seiner Arbeit auf die wesentlichen Eingriffe, die man auch schon in der guten alten Dunkelkammer anwendete: Kontrast, Körnung, Abwedeln und Nachbelichten. Sein Motto lautet: „Es kommt auf das Motiv und das Gefühl für das Motiv an. Dann erzeugt man auch Gefühle beim Betrachter.“

Zur Person Stefanie Henssler

„Begonnen habe ich mit Bleistiftzeichnungen, doch schnell habe ich den Drang verspürt, auf immer größeren Leinwänden zu malen“, so Stefanie Henssler. Sie suche, so sagt sie, die Freiheit einer „zeitlosen Wirklichkeit“, ihre Malerei habe ihre Quellpunkte in der Spannung zwischen der Gebundenheit gelebter Erfahrung und der Autonomie des schöpferischen Tuns. „Lustvoll Spannungsfelder abzubauen“, das sei die angestrebte Form künstlerischen Wirkens sowohl als auch des gelebten Augenblicks. Kunsthistoriker Eberhard Stosch sagt über die Werke der gebürtigen Hamburgerin: „Die Begegnung mit Stefanie Hensslers Bildern, (…), führt mitten ins Leben, dorthin, wo es am lebendigsten ist: Ins Reich der Phantasie. (…)

 

 

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

13
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

14
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

-

-

-

-


-

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection