Jose Estredo ist alter und neuer Weltmeister

Westerland (27.09.10). Die Sonne ließ sich nicht blicken, dafür spielte der Wind am dritten Wettkampftag beim Colgate Windsurf World Cup Sylt mit. Die Freestyler konnten ihre Wettkämpfe vom Vortag fortsetzen und beeindruckten die Zuschauer mit Kunststücken auf, über und neben ihren Boards.

Surf Cup SyltAm besten kam der dreifache Weltmeister Jose "Gollito" Estredo mit den schwierigen Bedingungen auf der Nordsee zurecht. Der Venezolaner setzte sich im Finale gegen den Syltsieger des Vorjahres Elton "Taty" Frans aus Bonaire durch und steht bereits vorzeitig als neuer Weltmeister im Freestyle fest. "Das ist der perfekte Abschluss einer tollen Saison für mich", freute sich der alte und neue Titelträger.

Die drei deutschen Starter qualifizierten sich für die Hauptrunde, mussten dort aber gegen die Weltklassekonkurrenz die Segel streichen. Sehr gut schlug sich der Kieler Max Droege bei seinem ersten PWA World Cup überhaupt. Der 19-Jährige schied nach einem tollen Wettkampf gegen den belgischen Europameister Steven van Broeckhoven aus und zog ein positives Fazit. "Ich bin total happy, dass ich in diesem bärenstarken Starterfeld die Hauptrunde erreicht habe", so der "junge Wilde".

Trotz des ungemütlichen Nordseewetters beobachteten zahlreiche Zuschauer die Freestyle-Akrobaten am Brandenburger Strand, bummelten über das Eventgelände oder stärkten sich im großen Veranstaltungszelt. Am Dienstag sind die ersten Starts im Slalom geplant.

Der Colgate Windsurf World Cup Sylt gilt als das größte Windsurf-Event der Welt und genießt auf der PWA World Tour als einzige Station den Status eines Super Grand Slams. 129 Aktive aus 31 Nationen gehen in den Disziplinen Waveriding, Freestyle und Slalom an den Start und kämpfen um ein Gesamtpreisgeld von 105.000 Euro. Das Mega-Event lockte im vergangenen Jahr mehr als 200.000 Zuschauer auf Deutschlands nördlichste Insel.

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

12
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

14
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection