Lars Schmidt will Bürgermeister der Gemeinde Sylt werden

Hier seine Pressemitteilung zu seiner Kandidatur

Lars Schmidt will Bürgermeister auf Sylt werdenUm die Spekulationen zu beenden und ein klares Zeichen zu setzen, gebe ich hiermit offiziell meine Kandidatur als Bürgermeister der Gemeinde Sylt bekannt:

Ja, ich werde antreten!


Sylt, und vor allem die hier lebenden und arbeitenden Menschen stehen vor den größten Herausforderungen, die die Insel in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.

Fehlender Wohnraum, keine Geburtshilfe, schließende Schulen… sind nur die Spitze des Eisbergs. Man muss kein Pessimist sein, um zu erkennen, dass die Lebensqualität für die Einwohnerinnen und Einwohner immer weiter zurückgeht - und folglich immer mehr
Menschen die Insel verlassen.

Die Situation ist dabei mittlerweile soweit fortgeschritten, dass wir fast den Punkt ohne Wiederkehr erreicht haben. Die Einwohnerzahl ist so dramatisch gesunken, das Feuerwehren, Katastrophenschutz und ein aktives Dorfleben bald nicht mehr aufrecht zu erhalten sind. Wir sind auf der Insel im Moment komplett vom Tourismus abhängig, andere Branchen existieren so gut wie gar nicht. Verlassen also noch mehr Menschen die Insel, hat das direkte Auswirkungen nicht nur auf die heimische Wirtschaft, sondern auch auf das gesamte soziale Umfeld, die Versorgung und damit auch die Sicherheit der Insel und der
auf ihr lebenden Menschen.

Immer mehr Unternehmensketten und große Beherbergungsbetriebe nehmen der Insel die Individualität und machen sie beliebig. Die Bindung zwischen Gast und Insel wird immer
geringer, und die Gewinne fließen in immer größerem Maße von der Insel ab.

Nur mit einem inselweiten, von allen politischen Kräften getragenen Programm, das nicht nur den Wegzug stoppt, sondern auch eine Wieder- und Neuansiedlung fördert, wird man diesen Prozess noch stoppen und für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft auf der Insel ermöglichen können. Wichtig dabei ist, alle Orte und Ortsteile größtmöglich zu stärken.

Nur mit belebten Orten und glücklichen, zufriedenen Bewohnern wird man weiterhin solide vom Tourismus leben können. Mein leidenschaftlicher Appell an einen kreativen Aufbruch in die Zukunft unserer Insel: Wir brauchen eine Rückbesinnung auf die Werte, die uns groß gemacht haben und wir brauchen eine gemeinsame Vision, an der wir alle gemeinsam arbeiten.

Ich werde mich in allen Orten auf Sylt der Vorwahl von Insel-Liste zukunft.sylt stellen, weil der zukünftige Bürgermeister eben auch der Verwaltungschef aller Inselgemeinden ist. Das ist nicht nur ein Gebot der Fairness, sondern ebenfalls ein Zeichen des Respekts für die Sorgen und Nöten aller Insulaner. Keinesfalls darf der Weg der Zentralisierung so fortgesetzt werden wie in den letzten Jahren, denn die Teilfusion hat trotz guter Ansätze am Ende die Insel viel stärker geteilt und dadurch sogar teilweise gelähmt.

Wir brauchen Gremien auf der Insel, in denen sich alle partnerschaftlich und gleichberechtigt wiederfinden und in denen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet. Zentrale Themen brauchen einen echten, inselweiten Konsens. Gleichzeitig muss aber jeder Partner genauso seine individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. durch direkt gewählte Ortsbeiräte mit eigenen Etats, erhalten.

So sehr sich auch einige einen reinen Verwaltungschef als Bürgermeister wünschen - das wäre der falsche Weg !

Unsere Insel braucht eine klare politische Linie. Wir Insulaner brauchen neue Wege in die Zukunft, Perspektiven für unsere Kinder und wieder neue Hoffnung.

Sylt braucht einen Bürgermeister, der nicht nur verwaltet, sondern Seite an Seite mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Inselparteien, Vereinen, Initiativen und Unternehmen aktiv die Zukunft gestaltet!

Das Versprechen, das ich gebe, ist mein unbändiger Wille zu kämpfen:

für die hier lebenden und arbeitenden Menschen

für eine gesicherte Heimat und für Chancen und Perspektiven auch kommender Generationen.

Es ist Ihre Entscheidung, mich dabei zu unterstützen. Damit wir gemeinsam auf die steinige und unbequeme Reise in die Zukunft gehen können.

Es gibt noch eine Chance, nutzen wir sie.

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Sylt News + Infos mehr

Archiv

Nächste Events

12
Dez
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hörnumer Feuerwache
-
Hörnum (Sylt)

14
Dez
Hotel & Restaurant Jörg Müller
-
Sylt

14
Dez
Am und im Tinnumer Gemeindehaus
-
Sylt-Ost

15
Dez
Buchhaus Voss Friedrichstraße Westerland
-
Sylt

16
Dez
Dänische Schule Keitum
-
Sylt

Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, durch die Nutzung von Sylt TV, erklären Sie sich damit einverstanden
Weitere Informationen Ok Ablehnen
No Internet Connection