Neue Feuerwache Westerland wurde der Feuerwehr feierlich übergeben

Anzeigen



Neue Westerländer FeuerwacheGestern Abend (15. August 2014) war es endlich soweit. Die Feuerwehr Westerland konnte nach 12 Jahren Planungs- und Bauzeit ihre neue Feuerwache endlich von der Gemeinde Sylt überreicht bekommen. Dies geschah in einer feierlichen Zeremonie, indem die Bürgermeisterin Petra Reiber dem Westerländer Wehrführer Jörg Elias symbolisch den Schlüssel übergab.

Damit verfügt die Westerländer Feuerwehr über eine der modernsten Wachen in Norddeutschland. Dies ist aber auch aufgrund der Insellage nötig. Während der Bauphase, gab es  immer wieder mal kritische Stimmen, dass hier mehr Geld als nötig und für nicht unbedingt notwendige Dinge ausgegeben würde. Das dies in keinster Weise der Fall ist, davon konnten sich die Besucher, nach dem offiziellen Teil, bei einer der Führungen überzeugen. Hier wurde nur in wirklich notwendige Dinge investiert, die oftmals auch durch geänderte Vorschriften nötig waren und so umgesetzt werden mussten, bei einem Neubau. Außerdem kommt hinzu, dass mehrere Bereiche auch von den anderen Feuerwehren der Insel mitbenutzt werden können. Zudem sollte es natürlich immer der Fall sein, dass man den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern die bestmögliche Ausrüstung bereitstellt. Damit sie sich in ihrem Ehrenamt nicht auch noch unnötig Gefahren aussetzen. Was sie zwangsläufig sowieso immer mal wieder tun müssen. Und eines sollte man nie vergessen, in ihrer kostenlos zur Verfügung gestellten Freizeit. Dies gilt natürlich für alle Ehrenämter.

Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Feuerwache den Syltern vorgestellt

Am darauf folgenden Samstag wurde dann zusammen mit den Insulanern ein großes Fest zur Einweihung gefeiert. Es gab natürlich den ganzen Tag Führungen durch die neuen Räumlichkeiten und der Fuhrpark wurde vorgestellt. Es gab Speis und Trank, Musik und vor allem für Kinder wurde sehr viel geboten. Sie durften mit verschiedenen Feuerwehrautos mitfahren, es gab Popcorn, Slushes, viele Spiele und nicht zuletzt eine Teenie-Disco. Abends gab es dann nochj Tanz für die Großen.

Das Video vom Tag der offenen Tür in der neuen Feuerwache

 

 

FacebookTwitterYoutubeRSS FeedShare on Google+Istagram

Seite durchsuchen

Anzeigen

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine aktuelle News und Infos mehr von Ihrer Lieblingsinsel

News Archiv

Nächste Events

26
Mai
St. Nicolai Schule
-
Sylt

28
Mai
Leuchtturm in Hörnum
-
Hörnum (Sylt)

29
Mai
Feuerwehrmuseum Keitum
-
Sylt-Ost

26
Aug
Platz hinter dem Muasem Hüs
-
Sylt-Ost

-